Brille und Mund-Nasenbedeckung beim Fahrradfahren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm doch für's Radfahren ein einfaches Tuch/einen Schal.
Ich habe z.B. einen Schlauchschal aus Merinowolle, den kann man bis über die Nase ziehen, man kann aber dadurch gut atmen. So ist dem Gesetz Rechnung getragen, ohne dass die Brille beschlägt.
So ein Schal ist bei dem nasskalten Wetter ohnehin sehr angenehm ;-)

Schaue erstmal genau hin, ob die Maskenpflicht auch für Radfahrer gilt.

Ansonsten, wie schon gesagt wurde: Wirklich darauf achten, dass der Mund-Nasen-Schutz am Nasenrücken wirklich dicht auf der Haut anliegt. Also den Metallbügel wirklich penibel anpassen. Diese "Alltagsmasken" ohne Metallbügel kannst du in dieser Hinsicht komplett vergessen.

Fahrtwind hilft auch.

Miliara
Fragesteller

Hallo,

bezüglich von Radfahrern steht nichts explizit in der Verfügung. Aber danke für den Tipp!

LG

Beim Arzt ein Attest ausstellen lassen, dass beim Fahrradfahrer keine Maske getragen werden kann.

was steht denn in der Verordnung? Als Fahrzeugführer muss man nämlich nach StVO erkennbar sein. Damit handelt es sich hier um einen gesetzlichen Widerspruch.

Woher ich das weiß:Hobby

Schau mal in die entsprechende Verfügung des Ortes ob die Maskenpflicht überhaupt für Radfahrer gilt. In fast allen Orten die eine Maskenpflicht in bestimmten Aussenbereichen beschlossen haben ist das nämlich nicht der Fall.

Wenn du Brille und Maske richtig aufsetzt beschlägt die Brille nicht.

Maske aufsetzen und für einen guten Abschluss im oberen Bereich sorgen. Dann die Brille darüber aufsetzen. Die verbrauchte Warmluft darf nicht unter die Brille geraten.

Savannah1  27.10.2020, 13:10

Genau! So trage ich meine Maske als Brillenträgerin auch und habe keine Probleme. Die Maske ganz dicht anlegen und unter die Brillengläser schieben!