Augenschmerzen durch das Tragen der Masken. Was tun?

4 Antworten

Das klingt für mich so, als ob die Maske im Nasenbereich nicht dicht genug anliegt. Die Atemluft strömt dann daran vorbei, lässt deine Brille beschlagen und trifft quasi kanalisiert auf deine Augen, die darauf gereizt reagieren.

Sieh zu, dass du den Drahtbügel der Maske sorgfältig zurechtbiegst, so dass möglichst keine Lücken bleiben. Evtl. mal ein anderes Maskenfabrikat ausprobieren, da gibt es auch Unterschiede.

Separota
Fragesteller

danke

Separota
Fragesteller

Meine Nase ist sehr groß. Die Maske liegt nicht richtig. Es passiert genau das, was du beschreibst.

Gummipunkt  18.07.2021, 21:48
@Separota

Bin selbst Brillenträger und muss bei einer neuen Maske auch immer erstmal eine Weile daran herumfummeln und den Draht richtig andrücken, bis die einigermaßen dicht sitzt.

Von Experte EinAlexander bestätigt

Kenne keinerlei Brillenträger die etwas in die Richtung haben. Bei mir hatte die Brille anfangs beschlagen als ich die Maske nicht richtig auf hatte und nach oben eine Öffnung hatte und dadurch direkt ans Brillenglas geatmet hatte. Nachdem ich die Maske dann richtig getragen hatte, hatte ich garkeine Probleme mehr damit.

Viele Symptome die der Mensch so haben kann sind auch reine Kopfsache

Separota
Fragesteller

Es ist keine Kopfsache!!! Ich bilde mir meine Augenschmerzen nicht ein!

Separota
Fragesteller

Wieder einmal ein Beispiel für die Inkompetenz des Experten-Status.

rdsince2010  18.07.2021, 23:03
@Separota

Der Experten-Status wird von keinem Arzt vergeben, falls Du das denkst? Freu Dich über hilfreiche Antworten hier, und mecker nicht rum.

Habe auch das Problem deswegen trage ich keine Brille mehr und laufe blind durch die Gegend 🤷🏼‍♀️

Wenn die Brille beschlägt, trägst du die Maske nicht richtig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin
Separota
Fragesteller

Ja, das passiert so oft. Bin mir sicher, dass das ein Grund für die Tränen ist.

BeYouHP7  18.07.2021, 21:25
@Separota

Nach einem Jahr sollte man wissen, die wie Masken richtig sitzen.

Separota
Fragesteller
@BeYouHP7

Ich trage sie richtig. Das liegt an der langen Nase.