Müssen wir im Winter frieren wegen des Ukraine Krieges?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemand muss frieren. Das ganze ist nur eine EMPFEHLUNG und kein Gesetz. Davon abgesehen gibs ja auch noch dicke Klamotten 😉

Ich feiere selbst schnell, habe aber im Winter die Heizung auch nur auf max 3 stehen und somit keine 20° in der Wohnung. Dafür hab ich decken zum Reinkuscheln und dicke Sachen an. Bin aber meist eh nur zum Schlafen Zuhause und von daher geht's 🤷

Gegenüber Alten oder auch kranken Menschen finde ich auch, dass das eine Zumutung ist. Für alle anderen, auch Kinder, denke ich, dass man sich da mit einfachen Mitteln helfen kann: gemütlich warm anziehen und warmen Tee trinken. ;) (Gut, wird bei Säuglingen vllt auch schwierig.)

Meine Wohnung war letzten Winter über nur in vereinzelten Räumen beheizt, nämlich da, wo ich mich oder/und meine Partnerin sich länger aufgehalten haben. Und auch dort nur gerade so um die 18°C. Das war zugegebenermaßen auch ein kleines Experiment, da die Heizkosten zuvor schon gestiegen waren und wir sehen wollten wo und wie es Einsparpotential gab. Das hatte uns völlig gereicht. Eigentlich keine große Sache für uns.

Wohl gefühlt haben wir uns dank gemütlich warmer Kleidung und einem gelegentlichen Tee dennoch vollkommen. :)

Am Rande: Erkältungen sind eine Vireninfektion. Die Temperatur hat damit nur insofern zu tun, als dass sich manche Viren bei kühlen Temperaturen und trockener Luft besser ausbreiten können und das Immunsystem von Menschen u.U. etwas geschwächter bei kühlen Temperaturen sein könnte. Nur, um das klarzustellen: kühle Temperaturen alleine machen idR nicht krank. ^^

18°C reicht sehr gut aus. Einfach warm anziehen. Ich habe 16°C und es reicht auch.

Hallo,

Ich kann dir nur anraten Ruhe zu bewahren, dich nicht verrückt machen zu lassen, auch nicht von den Medien. Für Kälte in der eigenen Wohnung wird eher der Preis sorgen, wenn er zu seht steigt.

WeltaufSchulter  19.06.2022, 03:53

also ab 7000k Brutto musst du nicht frieren oder so heißt das

Silo123  20.06.2022, 12:40

Das wird bei mir auch wahrscheinlich der Hauptgrund sein, das Heizen nochmal weiter zu reduzieren

Ich hatte letztes Jahr 16 Grad in der Wohnung.

Läßt sich angenehm atmen.

challenge33
Fragesteller

Und damit hast du dich abgefunden? Ich finde 16 Grad sind ziemlich frisch...

luegnix  19.06.2022, 22:14
@challenge33

Ja. Wenn ich es ein bischen wärmer haben will, reg ich mich einfach darüber auf ;)

challenge33
Fragesteller
@luegnix

Gute Idee! Das steigert bestimmt den Blutdruck und dir wird automatisch warm. Auch eine Möglichkeit, Heizkosten zu sparen...