Wie lange braucht 1L Wasser um 1 Grad abzukühlen bei 18° Raumtemperatur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es dafür eine Rechnung ?

Ja. Wenn ich meine tief vergrabenen Kenntnisse vom Studium ausgraben würde, und zusätzlich die vielen fehlenden Angaben hätte, könnte ich das näherungsweise ausrechnen. Aber ich würde dazu länger brauchen als Du zum Ausprobieren.

Die nicht kompliziert ist ? =)

Nein :-(

Die ist höllisch kompliziert, da gehen die Form und die Größe und die Wassermenge mit ein, dazu die Umgebung des Aquariums (je besser die Luft strömt, umso schneller kühlt es ab), und ob Dein Aquarium offen oder abgedeckt ist, macht einen großen Unterschied.

da dürfte es keine Formel geben, da ja die Raumtemperatur schwankt und man kann ein Aquarium auch schneller abkühlen. wasserwechsel, Kalte Flasche mit reinlegen...Die Wassermenge und die Aquariumart ist auch noch zu berücksichtigen

da gibtes immer eine formel die nach der akuellen Kerntemperatur des gegenstandes aufgebaut ist...

Hoffe das ich dir helfen konnte...

Liebe Grüße Jost