Sind 17 Grad ausreichend?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...wärest Du Mieter, hättest Du das Recht, Deine Miete zu kürzen. Und richtig, ich finde solch einen Zustand unzumutbar. Deine Gesundheit ist ja nicht nur durch die ständig niedrigen Temperaturen gefährdet, sondern u.U. auch durch Schimmelbildung. Kleiner Tipp als Argumentationshilfe: Ein stillstehender Fußbodenheizkreis verschlammt auf Dauer und wird somit nachhaltig funktionsunfähig...das mindert den Wert des Hauses ungemein...Schimmelbildung natürlich auch.

Leah015
Fragesteller

Das mit dem Schimmel ist das andere Problem... Meine Fenster muss ich regelmäßig 'entschimmeln' 😅, hinter meinem Bett hat sich auch schon der ein oder andere Schimmel angesiedelt und mittlerweile ist sogar ein bisschen was ein meiner Zimmerdecke... 🥴

Tuedelsen  01.02.2023, 19:26
@Leah015

....da sollte Dein Vater ja mal aufmerksam werden...natürlich in erster Linie wegen Deiner Gesundheit. Was sagt denn Deine Mutter dazu?

Leah015
Fragesteller
@Tuedelsen

Die ist größtenteils meiner Meinung, aber sie betrifft es ja nicht so stark, da eigentlich nur mein Zimmer immer so kalt ist. Deswegen sagt sie immer nur, dass ich halt mehr anziehen soll und mich in eine Decke einwickeln soll oder dass ich im Wohnzimmer lernen soll, aber da kann ich mich nicht konzentrieren 😑 aber die Sache mit dem Schimmel regt sie auch ziemlich auf.

Tuedelsen  01.02.2023, 21:13
@Leah015

...und trotzdem interessiert es Deinen Vater nicht? Puh, das finde ich schon krass! Ich meine, selbst wenn Du im Wohnzimmer lernst und Dich möglichst in den beheizten Räumen aufhältst, musst Du doch in deinem Zimmer schlafen und atmest über Nacht die Schimmelsporen ein...das grenzt an Körperverletzung! Du schreibst ja oben schon, dass Du öfter krank wirst. Und ganz ehrlich: Wir reden hier nicht von etwas Harmlosen und und etwas "Anstellerei", wir reden hier von einer erheblichen Gesundheitsgefährdung und von einem Raum, der immer unbewohnbarer wird. Vielleicht zeigst Du Deiner Mutter mal diesen Artikel

https://www.apotheken-wissen.de/gesundheitsrisiko-schimmel/

Deinem Vater am Besten auch....aber ich würde zunächst versuchen, die Mutter auf Deine Seite zu bekommen, denn dann seid ihr zu zweit! Viel Erfolg und alles Gute Dir! Ich hoffe, Deine Situation ändert sich schnellstmöglich!👍 👍 👍

Es gibt wunderbare Wand-Heizplatten die man einfach an der Steckdose anschließen kann.

Zwischen 18 und 20°C ist es völlig ausreichend. Du bist also knapp darunter. Das Wohnklima scheint bei dir nicht optimal zu sein.

Das mit den Pullis ist lächerlich. Willst du mir erklären, das du 5 Pullis und Wollmütze anziehst, wenn du im früh Sommer raus gehst?

Leah015
Fragesteller

Wie gesagt, mir wird sehr schnell kalt. Momentan hab ich 2 Pullis + Strickjacke an und mir ist trotzdem noch mega kalt. Aber du hast Recht, die Wollmütze ist etwas übertrieben ;-)

SirAndiusNr2  01.02.2023, 19:03
@Leah015

Selbst das ist übertrieben. Es spricht nichts dagegen auf 19 bis 20°C erhöhen. Erkläre das vernünftig deinen Eltern, aber nicht so. Das ist lächerlich.

17 Grad ist zu kalt. Eindeutig.

Dein Vater muss es zulassen, dass Du Dein Zimmer beheizt. Teure Heizkosten hin oder her (letztendlich ist heizen gar nicht so viel teurer geworden wie alle immer denken).

Lebensmittelpreise sind viel stärker gestiegen als Heizkosten aber niemand käme auf die Idee deswegen nichts mehr zu essen.

Es kann jedenfalls keine Lösung sein in Kauf zu nehmen das die eigenen Kinder frieren und ständig krank werden.

Wenn Dein Vater es nicht zulässt, dass Du Dein Zimmer wenigstens auf 19 Grad heizen kannst, dann würde ich (so hart es klingt) ihm tatsächlich mit dem Jugendamt (falls Du minderjährig bist) drohen. Denn 17 Grad in Deinem Zimmer sind fahrlässig gesundheitsgefährdend.

Nein, 17° sind auf Dauer zu wenig. 19 Grad sollten es schon sein.

Catalonia Classy Damen Poncho mit Kapuze, Sherpa-Fleece-Umhang, Weicher Kuscheliger Deckenumhang, Tragbare Plüschdecke für Erwachsene, Grau https://amzn.eu/d/ij9fzLx

Schau dich mal in diesem Store um. Das Material ist echt klasse und wirklich richtig warm. Vielleicht haben deine Eltern ja noch 30 € oder 40 € für dich übrig wenn sie schon nicht heizen.