Müssen Löschteiche aufgefüllt werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Super, jemand der sich Gedanken macht! :)

Das kommt darauf an, wo sich der Löschteich befindet (wem das Grundstück gehört) und weshalb er dort ist.

Wenn z.B. die Gemeinde festgestellt hat, dass die Wasserversorgung in dem Wohngebiet nicht zum Feuerlöschen reicht und deshalb auf Gemeindegrundstück einen Löschwasserteich angelegt hat, liegt es in der Verantwortung der Gemeinde dass dort auch Wasser drin ist - oder die Feuerwehr das Wasser von woanders nehmen kann.

Wenn jemand ein besonderes Gebäude gebaut hat und es zur Baugenehmigung hieß "für ein normales Gebäude würde die Wasserversorgung ausreichen, aber für dieses Gebäude muss extra Löschwasser vorgehalten werden" und deshalb der Hausbauer auf seinem Grundstück noch einen Löschwasserteich angelegt hat, dann ist das mit dem Wasser natürlich Aufgabe dessen, der das Gebäude betreibt.

In einer kleinen Gemeinde würde ich mich da mal mit einer Führungsperson der Feuerwehr kurzschließen. Das sollten irgendwo, z.B. im Amtsblatt oder auf der Website der Gemeinde, Kontaktdaten zu finden sein. (und wenn du bei der Gelegenheit eingeladen wirst, mal bei nem Übungsabend zuzuschauen, geh' ruhig mal hin ;)

In einer großen Gemeinde gehen solche kleinen Dienstwege leider nicht mehr, da müsstest du dich dann in der Stadtverwaltung durchfragen, ob sich jemand zuständig fühlt.

aceylah
Fragesteller

Oh danke für deine ausführliche Antwort. Leider weiß ich nicht, zu wem der Teich gehört. Die Feuerwehr ist hier gleich in der Nähe, die wissen darüber dann sicherlich irgendwas. Das wird meine erste Anlaufstelle! Allzu groß ist unsere Gemeinde eigentlich nicht, mal sehen, wie weit wir kommen :D

RedPanther  21.07.2020, 17:27
@aceylah

Naja, bei kleinen und mittelgroßen Feuerwehren ist normalerweise nicht die ganze Zeit jemand im Feuerwehrhaus. Sind dann ja ehrenamtliche Institutionen, wo die Feuerwehrleute ganz normalen Berufen und Hobbies nachgehen und bei Alarm eben zum Feuerwehrhaus kommen.

Du solltest also schon eher ne Telefonnummer von nem Ansprechpartner ermitteln.

Für die Bereitstellung des Löschwassers ist der Träger Brandschutz, die Kommune zuständig. Nur die kann dir sagen ob der Löschwasserteich notwendig ist.

Wenn der Teich nicht mehr mit Wasser gefüllt ist kann es sein das er halt nicht mehr notwendig ist weil die notwendige Menge an Löschwasser auf andere Art sicher gestellt ist. DVGW-Arbeitsblatt W 405.

Wenn du den Teich wieder reaktivieren willst dann gründe eine Initiative mit Bürgern die da mit arbeiten wollen und koordiniere das mit dem Ordnungsamt deiner Kommune.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aceylah
Fragesteller

Das mit der Initiative ist eine super Idee, falls es wirklich nicht klappen sollte. Danke!

dafür ist die Gemeinde zuständig.

verreisterNutzer  20.07.2020, 18:13

Nö, wenn der löschteich voraussetzung für eine baugenehmigung war, kann durchaus auch der entsprechende grundstücksbesitzer in der pflicht stehen.

Die Feuerwehr hat irgendwann wohl mal festgestellt, dass die löschwasserversorgung in eurem gebiet unzureichend ist, was wohl zur anlage des teiches führte. Wenn sich an dieser situation nichts geändert hat, ist der betreiber des löschteiches verpflichtet, diesen instandzusetzen.

Hast du einen bekannten bei der ffw? An den würd ich mich wenden. Die feuerwehr kann die situation dan überprüfen und bewerten.

aceylah
Fragesteller

Nein kenne leider niemanden, die Feuerwehr ist hier aber gleich in der Nähe. Ich werde mich einfach mal dahin wenden. Danke!

Wenn du Löschwasserversorgung auf andere Weise sichergestellt ist dann muss der Teich nicht zwingend voll gehalten werden.