Müsli und Bananen Ursache für Leberzirrhose?

12 Antworten

Wer viel Zucker zu sich nimmt, erkrankt an einer Fettleber.

Die Lebensmittelindustrie lebt vom Umsatz. Der wiederum hängt vom Zucker ab. Zucker ist ein natürlicher Geschmacksverstärker, der nicht verboten ist. Er kommt inzwischen in fast allen Lebensmitteln vor. Sogar in solchen, in denen man das nicht erwartet, etwa in normalem Senf.

Den Zahnärzten ist das aber auch recht, dem Staat und der Wirtschaft. Denn immerhin ist Zucker auch ein "Suchtmittel". Einmal angefangen, verlangt der Körper immer mehr davon (siehe USA). Das hilft den Umsatz weiter zu steigern, was wiederum mehr Steuergelder bedeutet.

Natürlich bleib da die Gesundheit auf der Strecke. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Weist du, wieviel Zucker in Fertigbackmischungen drin ist, die von Bäckern verwendet werden, für deine Brötchen und dein Brot ?

Wir mahlen unser Mehl, und backen unser Brot selber, da weis man was man hat. Und wir achten auf Zucker.

Herfried1973  31.07.2019, 07:48

Gerade wenn du selbst kochst, weißt du wie viel Zucker in “überraschenden“ Gerichten steckt, damits schmeckt. ...

naaman  31.07.2019, 07:53
@Herfried1973

Das Zucker dazu gehört, steht ausser Frage. Aber wenn man es beeinflussen kann, kann ich auf unnötigen Zucker verzichten. Es geht hier um den unnötigen Zucker.

Jeder der zu viel Zucker zu sich nimmt,kann irgendwelche Probleme bekommen.

Die meisten kaufen Müsli die zu viel Zucker haben und wenn man nicht zu faul wäre, dann kann man sich sein Müsli selber zusammenstellen und nicht gekauftes nehmen, weil es gesüsst besser schmeckt.

Normale Haferflocken, Obst , verschiedene Nüsse und dann braucht man überhaupt kein Zucker, denn selbst die Milch schmeckt schon etwas süß.

Der natürliche Fruchtzucker ist schon noch anders, als der Industriezucker.

Mache dich mal schlau, warum man Leberzirrhose bekommen kann.

Fakt ist, dass die Deutschen eh immer fetter werden, weil sie sich zu falsch ernähren und dann springt man auf jeden neuen Trend und die neuesten Nachrichten an, egal ob das stimmt, was da geschrieben ist..

Du solltest nicht alles glauben, was im Fernsehen gesagt wird. Bloss weil was plausibel daher kommt, ist es noch lange nicht richtig. Suche im Netz verlässliche Zweitmeinungen, wenn du es mit grosser Sicherheit wissen will. Leider ist hier aber ein Laienforum.

Es ist alles eine Frage der Menge. Wenn man sich kiloweise Bananen und Müsli reinschaufelt und sonst nichts weiter, dann wäre das wahrscheinlich schon ziemlich ungesund auf Dauer. Isst man aber eine normale Portion Müsli mit Banane zum Frühstück und mischt sich das Müsli eventuell sogar noch selbst, um die teils doch heftigen Zuckerzugaben der fertigen Müslis zu vermeiden, dann ist das ein gesundes Frühstück.

brennspiritus  31.07.2019, 07:23

Das ist die Antwort des Experten im Bereich Medizin? allgemeiner gehts ja wohl nicht - ohne Worte -

Zumal der Fruchtzucker direkt in der Leber verstoffwechselt wird. Da landet nichts in den Glykogenspeichern. Ich kenne den Bericht nicht, aber in dem Kontext kann man schon Probleme bekommen wenn man es mit der Menge übertreibt.

Und der Arzt fragt dann irgendwann ob man Alkoholprobleme habe, denn die Leber würde nicht so gesund aussehen ( Fettleber ).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...