Wie lange benötigt der Körper, um Energie aus 2 Bananen zu gewinnen?

2 Antworten

Ein Gym Buddy meinte zu mir mal, dass der Körper genügend Energie für ein Workout zur Verfügung hätte, wenn man davor 2 Bananen isst.

Der Körper speichert bei jedem Essen Energie für den nächsten Abruf. Beim Sport am relevantesten sind die Glykogenspeicher (Zucker bzw. Carbs). Das heißt auch wenn dein Gym-Buddy um 17 Uhr trainiert, bekommt er Energie von Frühstück und Mittagessen und nicht nur von den 2 Bananen.

Die Banane ist sehr schnell verfügbare Energie und macht vor sowie nach dem Training Sinn, da besagte Speicher schnell gefüllt werden. Vor dem Training ebenfalls gut gegen Hunger/nüchternen Magen. Die Banane sieht man recht oft wenn Fussballer in die Verlängerung gehen.

Wenn ich aus irgendwelchen Gründen zu lange nichts gegessen habe (länger als 2h vor dem Training), zieh ich mir eine Banane auf dem Weg ins Training rein. Auch wenn ich morgens um 5 Trainiere kommt erst ne Banane und nach dem Training das eigentliche Frühstück.

Wie lange benötigt der Körper, um Energie aus 2 Bananen zu gewinnen?

Lange.

Die Zeit, die Deine Nahrung braucht bis sie wieder ausgeschieden ist, nennt man intestinale Transitzeit. Diese setzt sich im Wesentlichen aus der Magenverweildauer, der Verweildauer im Dünndarm und der Verweildauer im Dickdarm zusammen.

Im Magen beträgt die Verweildauer je nach Nahrungsmittel zwischen 1 und 7 Stunden (je nach Energiedichte der Nahrung). Sie beträgt bei Getränken etwa 1 Stunde, bei Milch, Nudeln, Reis, Weißbrot und gekochten Kartoffeln ca. 2 Stunden, bei Rührei, Sahne, Mischbrot, einige Gemüsesorten und gekochtem Fisch ca. 3 Stunden, bei gekochtem Geflügel, Vollkornbrot, vielen Gemüsesorten und gebratenen Kartoffeln ca. 3 Stunden, bei Fleischgerichten, Hülsenfrüchten und Fettfischen etwa 5 Stunden, bei sehr fette Speisen wie Gans, fettem Schweinebraten, Ölsardinen oder Aal ca. 7 Stunden.

Im Dünndarm bleibt das Essen weitere 1–3 Stunden.

Dann kommt es in den Dickdarm, dort bleibt das Essen zwischen 1 und bis zu 4 Tagen und dort werden die Kohlenhydrate verarbeitet. Wenn du viele Ballaststoffe isst, verkürzt das die Verweildauer im Dickdarm auf 20 bis 28 Stunden, da Ballaststoffe das Stuhlgewicht und -volumen erhöhen.

Für die Banane bedeutet das also, dass Du sie etwa 1 Tag vorher essen müsstest.

Ein Gym Buddy meinte zu mir mal, dass der Körper genügend Energie für ein Workout zur Verfügung hätte, wenn man davor 2 Bananen isst.

Er hat sogar dann genügend Energie für ein Workout, wenn man davor gar nichts isst. Es ist noch nie vorgekommen, dass ein Sportler, der mit nüchternem Magen ins Gym gegangen ist, dort während des Trainings aus Energiemangel zusammengebrochen ist.

Alex

Diogenes62
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Er hat sogar dann genügend Energie für ein Workout, wenn man davor gar nichts isst.

Hmm, aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Leistung wesentlich schlechter ist, wenn man auf nüchternem Magen trainiert. Vielleicht ist das nur bei mir so.

Ich nehme an, um einen wirklichen Energieschub während des Trainings zu haben, sollte dann Kaffee oder Pre-Workout-Shakes zu sich genommen werden, oder?

EinAlexander  17.05.2021, 14:15
@Diogenes62
Vielleicht ist das nur bei mir so.

Nein, nicht nur bei Dir. Aber damit hast Du etwas Wesentlisches erkannt. Bedeutend für die Trainings- und Ernährungsplanung ist nicht das, was Dir der Buddy erzählt sondern das, was Du als richtig empfindest.

Ich könnte nicht trainieren, wenn ich vorher gegessen hätte. Du kannst nicht trainieren, wenn Du vorher nicht gesgessen hast. Und daran sehen wir, dass eine allgemeingültige Aussage "Man muss/darf vor dem Training viel/wenig/nichts essen" unmöglich ist.

um einen wirklichen Energieschub während des Trainings zu haben, sollte dann Kaffee oder Pre-Workout-Shakes zu sich genommen werden, oder?

Training ist Kopfsache. Wie ich Dir oben vorgerechnet habe, müsste ein Pre-Workout-Shake am Vortage genossen werden, damit er wirklich Energie fürs Training liefert. Aber wenn Du dich wohler fühlst damit, trinkst Du eben Kaffee oder Pre-Workout-Shakes - ganz egal wie nutzlos die sind.

Wenn Du genügend Geld hast, kauf Dir das eben :-)