Mündliche Ergänzungsprüfung Rechnungswesen

1 Antwort

Hi Steven,

jetzt brauchst Du auch nicht mehr in Panik geraten. Das ist wohl etwa ein Jahr zu spät. Jetzt ist die Lockerheit angesagt. Sonst klappt es nicht.

Mit welchem Anteil die mündliche Note jetzt in Deine Abschlussnote eingeht, frage am Besten in der Schule nach. Eine Möglichkeit ist natürlich mit den Beteiligten zu sprechen ob Du verlängern kannst. Denn als Industriekaufmann eine Fünf ist keine gute Aussicht für die Zukunft. Es ist ja schließlich eine Grundlage und wenn Du im Lagerprogramm was nachschaust. Irgendwann kommt was mit Soll und Haben.

Aber da es Deine Entscheidung ist. Ich habe heute schon eine ähnliche Frage beantwortet und setze Dir hier den Link rein. Da ist auch ein Link drin. Dort habe ich ein paar Grundlagen notiert.

Die Antwort ist für eine angehende ReNo-Gehilfin - Das ist nicht so problematisch, da eine gute Prüfung abzulegen. Du wirst mehr Gas geben müssen, also was ich bei Ihr so als das mal angucken aufgeschrieben habe, dass muss bei Dir in 14 Tagen sitzen.

Zusätzlich aber die entsprechenden Buchungsweisen von AfA, EWB, PWB und was ich da auch so genannte habe. Einfach Buch durch gehen.

Wenn Ihr in der Industriebuchführung noch Abschreibungen indirekt buchen dürft, dann sollte man das wissen. Auch den Unterschied zwischen direkt und indirekt. Pauke Dir das rein. Für Dich muss die 2 Minimum sein. Das bedeutet alles ähnlich wie vorgemacht beantworten können 5,3+5,3+2=12,6:3=4,3 Wird bei Euch 1:1 gewertet, dann wäre es zwar günstiger, aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Also: Viel Erfolg und hier kommt der Link: http://www.gutefrage.net/frage/muendliche-ergaenzungspruefung-in-rechnungswesen

stivi94
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort Gullup,

also bei uns zählt das schriftliche 2:1 zum mündlichen... Kann ich es dann überhaupt noch schaffen, weil eine 1,5 oder so im mündlichen ist nicht gerade einfach wenn ich schriftlich eine 5,3 hatte :/ Hab echt Angst es nicht zu packen... auch wenn ich schon sicher übernommen werden. Nicht das Sie mich dann später doch nicht übernehmen und ich ohne IHK Zeugnis dastehe.

Dirk-D. Hansmann  13.06.2013, 11:53
@stivi94

Gern geschehen!

ob Du es probierst oder nicht, ist eine schwere Entscheidung. Blöd halt, wenn Du bestehst kannst Du nicht wiederholen. Ich kenne Deine anderen Noten nicht. Und es hat auch was damit zu tun, was man machen möchte.

Allerdings habe ich mehrere Industrie-Kaufleute kennen gelernt. Keiner im ursprünglichen Beruf unterwegs. Alle aber mit Buchhaltung. Es ist eine enorm wichtige Grundlage. Darum bin ich auch entsetzt, Industrie-Kfm. mit einer 5 in der schriftlichen!?

Ich würde tatsächlich darum bitten, noch ein Jahr und dann natürlich auch mit einem guten Abschluss, dass ist dann Pflicht. Weil sonst brauchst Du Dich nirgends zu bewerben. Gehilfenbrief mit Durchschnitt 3 nach einem Jahr verlängern ist lächerlich. Da muss mehr raus kommen. Du hättest aber auch noch ein Jahr zum Nacharbeiten... Wie gesagt: Schnappe Dir Deine Eltern, die Ausbilder, Chef und Lehrer und kläre das mit jedem Einzelnen. Und dann Entscheidung. Ich glaube nicht, dass das anders geht.