MTB-Fahrradreifen: Wieviel muss die Mindestprofiltiefe betragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt unterschiedliche Reifen mit unterschiedlichen Einsatzbereichen, die unterschiedliche Profiltiefen haben müssen, um sinnvoll zu funktionieren. Zum Beispiel hat ein Continental RaceKing ab Werk nur 2 mm Profiltiefe und und ist mit 1,5 mm Profiltiefe noch absolut in Ordnung. Während ein Continental MudKing mindestens 3 mm Stollenhöhe braucht, um seinen Zweck zu erfüllen. Weil ersteres ein leichter XC-Reifen für eher trockene Bedingungen ist und letzter ein schwerer Downhill-Reifen für matschige Verhältnisse.

Dann kommt's natürlich auch drauf an, was für Ansprüche man hat - wer am lokalen Downhill regelmäßig Tagesbestzeiten fährt und auch bei Dauerregen gerne mal an einem Amateur-Wettkampf teilnimmt, wird wahrscheinlich andere Ansprüche an einen Downhillreifen haben als jemand, der nur bei schönem Wetter mal den Downhill entspannt runter cruist und ansonsten eher bei der Eisdiele vorfährt.

Auch was "normales" Gelänge ist, ist von Biker zu Biker unterschiedlich. Für den einen ist sowas eine gruselige Mutprobe, für den anderen total langweilig.

Es kann also keine allgemeingültige Aussage geben, wann ein MTB-Reifen zu wechseln ist!

Probiere selbst aus, ob der Reifen deinen Ansprüchen noch genügt oder nicht. Wenn ja, ist alles gut. Wenn du bei deinen üblichen Fahrten unverhältnismäßig viel rutschst, brauchst du einen neuen Reifen.

Kriegstaube
Fragesteller

Das kann ich nicht ausprobieren. Hier ist nur asphalt und im baldigen urlaub auch immer mal (normale) waldwege.

Aber kann man sagen wenn 3 mm drauf sind reicht das völlig?

RedPanther  18.06.2021, 16:44
@Kriegstaube

Hm, grobe Faustregel: Im Urlaub keine Experimente machen, keine schwierigeren Wege probieren als man gewöhnt ist.

Aber solange die Waldwege gut geschottert sind, ist das Reifenprofil eigentlich ziemlich egal. Die Stollen brauchst du erst, wenn der Weg schlechter wird. Und 3 mm ist mehr, als viele leichte MTB-Reifen im Auslieferungszustand haben.

Kriegstaube
Fragesteller
@RedPanther

Gut, da messe ich später mal die mm :o). Gut das es noch leute gibt die richtig antworten können, Danke.

Das kommt darauf an, welches Gelände/Untergrund du fahren willst. Außerdem ist es auch noch abhängig davon, wie weich der Reifen vom Material her ist.

Je schlammiger, desto mehr Profil, je rutschiger umso weicher ist besser.

Und je blockiger umso größer im Durchmesser und breiter.

Dafür ist schmal natürlich leichter und klein lässt sich besser beschleunigen.