Wie viel muss mann ausgeben um einen fahrradladen zu eröffnen?

8 Antworten

Die kleine Fahrradwerkstatt bringt kein Geld, sie kostet welches, weshalb es in ganz Deutschland auch keine reinen, gewerbsmäßigen Fahrradwerkstätten gibt. Geld wird nur mit dem Verkauf verdient, auch von Zubehör oder Ersatzteilen, die eingebaut werden.

Die Werkstatt im Radladen wird trotzdem gebraucht als Service für die Kunden und um Neukunden zu gewinnen. Mit diesem Service bietest du etwas an, dass Internet oder Großmärkte nicht leisten können.

Geld ist gar nicht mal so ein Problem. Natürlich brauchst du welches als Eigenkapital, dass du einbringst, was du aber nicht hast, bekommst du geliehen für ein gutes Konzept.

Zu einem solchen Konzept gehört eine Standort- und Marktanalyse. Warum könnte sich ein Radladen an diesem Ort lohnen? Ein Laden in einem Stadtteil, in dem Räder entweder geklaut oder bei real gekauft werden, bietet sich nicht unbedingt an. Zu einem solchen Konzept gehört auch eine Darstellung deines eigenen Könnens. Warum meinst du, dass ausgerechnet du Erfolg mit deinem Laden haben wirst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Also einige der hier genannten Zahlen halte ich für einen kleinen Laden mit Werkstatt für übertrieben.

Die Großhändler geben Fahrräder auch auf Kommision heraus, das bedeutet Du zahlst sie erst, wenn sie verkauft sind. Der Gewinn bleibt bei Dir.
Das muss man aber VORHER aushandeln !
Aber Du brauchst auch einige Werkzeuge und Ersatzteile wie Reifen, Schläuche, Zubehör etc., und da wären ca. 30000 Euro als Startkapital sicher nicht schlecht, wenn die angemieteten Räume soweit in Ordnung sind.
Die größte aller Fragen ist natürlich: LOHNT SICH DAS ?
Dafür müsste man wissen, wie groß ist der Ort, wo gelegen, wie viele Radfahrer geschätzt, usw. usw......
Denn wenn Du pleite gehst, bleiben nur Schulden übrig, also darf man nicht Blauäugig sowas machen, dazu gehört schon etwas Marktforschung im Voraus !!!
Denn Du hast nicht nur Einnahmen, sondern auch Ausgaben wie Ladenpacht usw..

Auch solltest Du Dich mal umhören, hat es einen Laden schonmal in der Nähe gegeben, wenn ja warum gibt es ihn nicht mehr usw ??
Denn dann brauchst Du gar nicht erst mit sowas anfangen.
Oder: Gibt es so einen Fahrradladen schon und was wäre, wenn Du nun als Konkurrent auftauchst ? Können beide dann noch von der Kundschaft leben ?
Es kann nämlich durchaus sein, dass beide dann nicht mehr genügend Kundschaft haben.
Also - Fragen über Fragen, die hier zu klären sind, und erst dann kannst Du überhaupt entscheiden, ob Du das machen solltest oder besser nicht.

Ma0805
Fragesteller

Danke

mein E-Bike Händler ist Franchisenehmer dieser Kette Emotion Technologies. Kommt natürlich auf die Standorte an.

Der Händler kann aus einer Anzahl div. Marken aussuchen & diese aufnehmen. Die sind spezialisiert auf die Pedelecs

Wird schwierig, sich gegen Ketten wie Boc, Lucky Bike durchzusetzen

Renovierung mit neuem Licht, Neon-Firmenschfiftzug, 20.000

Deko-Ständer für Warenprösentatiin Helme, Bekleidung, Zubehör 10.000

Bestückung mit Fahrrädern 50x1000Euro im Durchschnitt (vom Kinderrad bis zum Ebike) 50.000

Helme, Bekleidung, Radschuhe, Fahrradtaschen 10.000

Ersatzteile, Ketten, Ritzel, Kettenblätter, Schutzbleche, Schaltungen 10.000

2 Montage, Arbeitsplätze mit Montageständer inkl. Werkzeug und Rollwagen 10.000

Plus die Kosten für einen Firmen-Lieferwagen 20.000

Plus Miete, Firmen-Haftpflichtversicherung, Strom, Heizung, ggf. Angestellte

Mal ganz ganz grob geschätzt.
30‘000-100‘000
Für die Grundauststattung also
Laden (inkl. Renovieren)
Werkstatt/Werkzeug
Material
Waren etc.
Plus die monatlichen Kosten für Miete, Strom etc.

Ma0805
Fragesteller

Und wo für renovieren

Fidreliasis  06.01.2019, 20:36

Wenn der Laden früher mal ein Friseur war (z.B.) mit rosa streifen an der Wand und 50 einzuleben räumen müsstest du ihn umbauen das Tresen, Verkaufsflächen, Lagerflächen etc. An deine Bedürfnisse angepasst sind.
Dazu einheitliches Farbschema für die Wiedererkennung etc.