Wieviel muss man für ein hochwertiges Fahrrad ausgeben?

9 Antworten

Zwischen 200 und 400 Euro gebe ich für ein wirklich gutes Rad aus. Ich warte auf ein gutes Angebot aus dem Bekanntenkreis oder auch bei den Kleinanzeigen, zahle zwischen 50 und 200 und pimpe dann den alten Bock. So habe ich jetzt ein 10kg-Rennrad, ein schickes Mountainbike mit Rockshox-Gabel und ein schnelles Sport-Trekkingrad. Rennrad und MTB haben mich komplett jeweils 400 gekostet, beim Trekkingrad bin ich mit 200 weggekommen. Ein echtes Schnäppchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Ein qualitativ hochwertiges Rad für Alles kostet ab 1000€. Gute Marke, guter Radladen sind Voraussetzung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
(Ich brauch jetzt kein übertriebenes Mountainbike oder so)

Sondern?

Woher ich das weiß:Hobby

Stongs
Fragesteller

Ich bräuchte mein Fahrrad um halt durchs Dorf/Stadt zu fahren. Aber einem Waldweg sollte es auch standhalten

Sophonisbe  11.03.2022, 16:21
@Stongs

Also ein City- oder ein Treckingrad. Unter 700 Euro würde ich da nicht anfangen. Kann locker bis 2000 gehen, wenn da hochwertigere Komponenten verbaut werden.

BobBarker01  11.03.2022, 22:10
@Stongs

Dann würde ich mir ein 5-7 Hundert Euro Hardtail holen.

BobBarker01  20.04.2022, 22:49
@Stongs

Ich fahre ein KTM für 600 Euro Neupreis, kann aber auch Cube empfehlen. Am besten lässt du dich aber im Fahrradladen vor Ort beraten.

Für ein gutes MTB kannst du so mit 800-1000€ rechnen. Nach oben geht's preislich immer und je mehr du ausgibst des so hochwertiger das Rad im Endeffekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig
Wieviel muss man für ein hochwertiges Fahrrad ausgeben?

Wenn Du es bei der Fundsachenversteigerung der Bahn oder des Fundbüros ersteigerst, kaum etwas.

Alex