Wieviel sollte man für ein gutes Mountainbike ausgeben?

7 Antworten

Leider gibt es auch für 1500 Euro Schrott zu kaufen. Der Preis ist nur insofern ein Anhaltspunkt, als dass man sagen kann: »die Rechnung geht niemals auf zwischen Komponenten und Gesamtprodukt«. Besser, man schaut sich am, ob das ordentlich verarbeitet ist, und ob nicht Zentralfedern mit 3-Millimeter-Schrauben verbaut sind - das kann nicht halten.

Ich werd nicht mehr, verzeiht, aber habt ihr alle ein rad ab? baumarktfahrrad? aldi mtb? man sollte für ein mtb mindestens 500euro bis 700euro ausgeben. warum? qualitativ hochwertige anbauteile. es sollten mindestens produkte der reihe shiman deore verbaut sein. alternativ sram x.7 / truvativ. was die federgabel angeht, sollte es eine rock-shox dart 3 als minimum oder eine rst gila pro tnl sein. wenn man durch den wald fährt, sei es auch nur eine abendrunde, darf der spass aufgrund minderwertiger produkte nicht flöten gehen. ausserdem ist es gefährlich, falsch montierte räder zu fahren oder räder mit minderen anbauteilen. ferner ist einer mechanischen scheibenbremse immer eine hydraulische scheibenbremse vorzuziehen. als felgenbremse sollte es mindesten eine deore von shimano oder besser eine lx von shimano sein. gute räder sind folgende: hxxp://xxx.cube-bikes.de/xist4c/web/ATTENTIONid30640_.htm#anker

hxxp://xxx.cube-bikes.de/xist4c/web/ACIDid30639_.htm

hxxp://xxx.canyon.com/mountainbikes/specs.html?b=867

hxxp://xxx.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=763

hxxp://xxx.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-5-0id5541_.htm

hxxp://xxx.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-6-0id5581_.htm

hxxp://corratec.de/de/bikes2009/mtb/classichardtails/xvert_expert.php

hxxp://haibike.de/index.shtml?hardtails_performance

und allen anderen, die hier solch stuss erzählen, einfach gar nicht zu antworten oder auf mtb foren zu verweisen, sofern sie welche kennen. unglaublich sowas...

schlaubaerchen  13.10.2009, 20:11

naja..aber asiatic möchte ja gar kein profirad, sondern lediglich ein fahhrad mit dem sie oder er mal eie runde drehn kann..und nicht iwelchen sportlichen Aktivitäten nachgehn will wie du scheinbar..

Der Spaß ist deshalb noch lange nicht geringer...und auseinander fällt es bestimmt auch nicht -.-

Menalux  13.10.2009, 21:52
@schlaubaerchen

naja... sport oder nicht... auf die bremsleistung von mindestens v-breaks aus der deore reihe oder ein schaltwerk aus der deore reihe, möchte ich nicht verzichten. im strassenverkehr oder auch im gelände. ebenfalls möchte ich kein schaltwerk, dass sich durch mehrfaches schalten perament verstellt oder überhaupt nicht gut justierbar ist. ...

MacExpert1996  24.12.2010, 12:22
@Menalux

Das hier ist die beste Antwort und hat grade mal einen "Daumen hoch" ?!

@schlaubaerchen: Ich hatte mal so ein Real-Bike, und es hatte nur Nachteile. Ein Stahlrahmen, schlechte Federgabel und schlechter Dämpfer=Kein Spass!!

Wenn man keine Ahnung von MTB's hat, sollte man auch kein Unwissen verbreiten!

Hallo, seit "X-jahren" fahre ich mountain bikes und nicht nur eine kleine abendrunde. ihr wollt ja einen neukauf tätigen und für eure ansprüche solltet ihr erstmal nicht gleich das erste angebot vom verkäufer, der schließlich geld verdient damit, akzeptieren. geht z.B. mal in einen BAUMARKT, dort habe ich erst vor 2 wochen ein super mountainbike für 180€ gesehen (hätte ich mir SOFORT mitgenommen!) und ALLES TOP! derzeit fahre ich ein gebraucht gekauftes für 40€ (!!) und man kennt immer jemand, der das rad durchsieht, es muß ja SICHER sein. viel glück. SPANKYCAT

MacExpert1996  24.12.2010, 12:23

Das ist der grösste Müll den ich je gehört habe!

Was genau hast Du denn vor? Für eine abendliche Runde auf Wald- und Parkwegen braucht es sicher kein technisch raffiniertes Bike sein...?!

Ich denke, Du solltest Dich im Laden erstmal dahin gehend beraten lassen, welche Anforderungen das Rad erfüllen muss und mit diesem Wissen herumsuchen.

asiatic
Fragesteller

Hallo ! Wir haben wie gesagt eine abendliche Runde durch Wald und Wiesen vor. Da ich deiner Meinung bezüglich der Technik bin, wollte ich eben wissen, was man für ein fahrbares, qualitativ normales Fahrrad ausgeben sollte. Denn der Händler wollte uns gleich 2 Fahrräder für 1200€ andrehen. Da ich keine Ahnung habe, hier die Frage an etwaige Profis. Danke dir !

kuntzkids  18.06.2008, 15:46
@asiatic

Es spricht leider für die mangelnde Beratungs- bzw. überdurchschnittliche Verkäuferqualität des Händlers, wenn er zwei Laien at hoc zum Erwerb von preisintensive(re)n Markenrädern drängen will.

In seriösen Geschäften kann man wohl etwas mehr Beratung und damit einhergehende Bedenkzeit erwarten.

Für 300-400€ gibt es schon gute Sachen. Aber da du (schätze ich) nicht weisst, ob du länger fahren willst halte ausschau nach einem guten Gebrauchten. Bei http://www.quoka.de hat ein Freund von mir für 40€ (!!!) ein Fischer Fahrrad gekauft, fast wie neu. Und er fährt es täglich zur Arbeit, 20km. Greetz