MSA Mathe: Sind Antwortsätze in Hamburg erfordert?

1 Antwort

Ja, nein, eventuell. Kommt auf die Aufgabe darauf an. Manchmal möchte man halt wissen, wie der Rechenweg war. Und bei z. B. Prozentaufgaben reicht dann auch das Ergebnis.

Aber es gibt auch viele Unterlagen zu den Vorgaben der MSA, auch für HH, im Netz.

Deathlag
Fragesteller

Eigentlich meinte ich, dass wenn man die Aufgabe richtig berechnet hat, neben dem Rechenweg zusätzlich noch einen deutschen Satz hinschreibt, was ich ziemlich unnötig finde. Gefunden habe ich im Netz nichts dazu

ano78577  16.06.2023, 17:25
@Deathlag

Nur wenn der Aufgabentext eine Frage enthält, dann ist auch ein Antwortsatz nötig.

ano78577  16.06.2023, 17:28
@Deathlag

Gesetze gibt es sowieso nicht. Zum Beispiel sind die Grundgesetze ganz allgemein gehalten, Gesetze sind dann etwas genauer und dann kommen Richtlinien und Verordnungen.

Die Musterlösungen sind die Vorgaben wie es gelöst werden soll.

Deathlag
Fragesteller
@ano78577

Gibt es keine konkreten Regeln an die sich jede MSA Prüfung halten muss? Genauer: eine Regel die sowas ganz genau verlangt?

ano78577  16.06.2023, 17:36
@Deathlag

Es gibt Richtlinien die das Formulieren von Antworten in den Unterricht bringen sollen.

Deathlag
Fragesteller
@ano78577

Aber generell ist es keine Pflicht soweit ich weiß und hörte. Jeder Mathematiker notiert Ergebnisse auf seiner Art. Das sind doch nur unterschiedliche Formulierungstypen. Das Ergebnis steht ja schon ausgerechnet. Nur einen zusätzlichen Satz zu formulieren ist doch dann unnötig.

ano78577  16.06.2023, 17:40
@Deathlag

Mir kann das egal sein. Ich bewerte ja es nicht. Egal wie du dich entscheidest, du hast die Konsequenzen zu tragen.

Deathlag
Fragesteller
@ano78577

Ich will ja nur die Quelle einer Regel haben, die sowas (oder das Gegenteil) in Hamburg verlangt.

ano78577  16.06.2023, 18:05
@Deathlag

So explizit wie du es haben willst, gibt es das nicht.