Freundin hat die Mittlere Reife zum 3. Mal nicht geschafft?

3 Antworten

Ich habe keine Ahnung, was das Kultusministerium im Schleswig Holstein zulässt, am besten nachfragen. Es ist natürlich traurig, wenn jemand nicht zumindest den so ziemlich billigsten aller Schulabschlüsse schafft.

Schuld daran gebe ich unter anderem auch dem Internet daran, weil es das eigenständige Denken verhindert. Das würde ich auch deiner Freundin raten, anfangen ein Buch vollständig zu lesen, um das konzentrierte Denken wieder zu erlernen.

Alles Gute für die Zukunft!

PlanetLiebe
Fragesteller

"ziemlich billigsten aller Schulabschlüsse schafft." Na so billig ist er auch nicht . .

GeroldRainer  22.06.2019, 08:44
@PlanetLiebe

Meine Generation hat es vor 30 Jahren doch auch geschafft. Wir können natürlich das Niveau bis zu geht nicht mehr absenken. Nur wird es dann bald keine jungen Menschen mehr geben, die qualifizierte Berufe ausüben können. Die Jugendlichen können nichts dafür, in einer Gesallschaft aufzuwachsen, die sie verblödet. Doch können sie, wenn sie was für sich selbst tun.

PlanetLiebe
Fragesteller
@GeroldRainer

Ich denke es hat auch was damit zu tun, dass Ihre Generation vor 30 Jahren nicht die Ablenkung hatten wie wir sie haben. Ihre Generation mit meiner zu Vergleichen ist wie eine Banane mit ein Apfel zu vergleichen.

GeroldRainer  22.06.2019, 08:53
@PlanetLiebe

Die Ablenkung kann man unter der Nutzung es freien Willens reduzieren. Zudem gibt es mit dem PC heutzutage Lernhilfen, von denen wir damals nicht mal träumen konnten. Außerdem bietet das Internet die Möglichkeit, sich zu Lerngruppen zu vernetzen. Ich meine ich war auch mal jung und weiss, wie schnell man sich als Opfer der äußeren Umstände sieht.

Wieso setzen sich so junge Menschen nicht große Ziele und versuchen sie irgendwie zu erreichen ?

Sie würden sich vermutlich große Ziele setzen, wenn man sie ließe. Man lässt sie aber nicht, sondern sperrt sie in Schulgebäuden ein. Anstatt also ihre eigenen Erwartungen erfüllen zu können, müssen sie die Erwartungen von Lehrern erfüllen.

Für Dich mag der MSA ein großes Ziel gewesen sein. Schön für Dich. Du hattest das Glück, dass Dein Ziel mit dem der Schule überein gestimmt hat. Hättest Du ein anderes Ziel gehabt, wäre es nicht so gelaufen. Es ist nun mal nicht jedermanns Ziel, dass zu schaffen, was die Schule unter Bildung versteht.

Ein großes Ziel zu erreichen, setzt voraus, dass man sich ein solches setzen kann und nicht vorgeschrieben bekommt, was man wollen soll.

Gruß Matti

PlanetLiebe
Fragesteller

Um ihr Ziel erreichen zu können, hätte sie die Mittlere Reife haben müssen. Denn sie wollte wie ich Fachabi machen. Also war das schon ein Ziel, was mit der Schule übereinstimmte.

Kuhlmann26  22.06.2019, 11:39
@PlanetLiebe

Sorry, aber in Deutschland gibt es einen Schulanwesenheitszwang; auch Schulpflicht genannt. Die Menschen kommen also gar nichtauf die Idee, es könnte einen anderen als die Schullaufbahn geben, um seine Ziele zu erreichen.

was man wollen soll.

Das habe ich nicht umsonst geschrieben. Es ist wie im Supermarkt: Komm bitte nicht auf die Idee, etwas anderes zu wollen, als der Supermarkt Dir anbietet.

Was Deine Freundin tatsächlich will, weiß sie möglicherweise selbst nicht. Das Fachabi ist schließlich kein Selbstzweck. Das eigentliche Ziel - wenn es denn eins gibt - liegt dahinter. Und das kann man auf vielen Wegen erreichen.

Bin auch 2 mal durchgefallen aber beim dritten mal klappts bestimmt. Nicht aufgeben, man irrt so lange man strebt. Nur wenn man aufgibt war alles umsonst