Mpu Gutachten eher positiv oder negativ?

6 Antworten

Das Gutachten kannst du unmöglich abgeben. Zieh den Antrag auf Erteilung/Wiedererteilung der Fahrerlaubnis innerhalb der Frist zurück. Würdest du es einreichen, hätte die FS-Stelle die Bestätigung, dass du nicht zum Führen von Kraftfahrzeugen geeignet bist. Dein Antrag wird versagt, schlimmstenfalls kommt ein Verbot zum Führen von fahrerlaubnisfreien Fahrzeugen dazu. Sie wird weiterhin genau das fordern, was der Gutachter empfiehlt. Der nächste bekommt dann dieses negative Gutachten ebenfalls zu sehen und wird sich fragen, warum er nun anders entscheiden sollte als sein Vorgänger.

Wenn du deinen Antrag zurückziehst, ist zwar jedem klar, dass das Ergebnis negativ ausgefallen ist, aber es darf nicht gegen dich verwendet werden, weil es eben nur eine Vermutung ist.

Hast du bereits eine Verkehrstherapie gemacht?

Diese ist bei Führerscheinentzug wegen Drogen oder Alkohol gesetzlich vorgeschrieben, bevor du den Lappen zurück bekommst.

  • Bei Drogenkonsum 12 Monate
  • Bei Alkohol 6 Monate

Wichtig ist auch, dass die Stelle, die die Verkehrstherapie anbietet auch zugelassen ist.

Am besten wendest du dich an die Führerscheinstelle.

Dort erhältst du weiteres Info-Material.

Der Gutachter erwartet, dass du auch zukünftig unter Einfluss von BTM ein Kfz führen wirst.

Absolut negativ.

Hmm, das Gutachten ist so negativ, dass du vermutlich nie wieder nen Führerschein bekommen wirst...

Für's erste bist du, bzw. der Betreffende, durchgefallen!

Du sollst weiter an Beratung teilnehmen und kannst später ('zu einem geeigneten Zeitpunkt') erneut die MPU mitmachen.
Dafür wird aber der Nachweis einer 12 monatigen Abstinenz verlangt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Xabilo
Fragesteller

Danke erstmal für deine schnelle Antwort. Ja Scheisse 😅 also alles von vorn 😓 bei ihnen steht Berufserfahrung könnten sie mir helfen um es zu beschleunigen?

Tamtamy  12.04.2020, 21:52
@Xabilo

Da gibt es keine Abkürzung in diesem Fall!
Besprich die Situation mit deinem Berater (ich nehme an von einer Psychosozialen Beratungsstelle).

Xabilo
Fragesteller
@Tamtamy

Müsste ich also nur drogen Abstinenz nachweisen richtig ? Also Alkohol dürfte ich trinken ?

Tamtamy  29.04.2020, 09:22
@Xabilo

Der Gutachter bezieht sich hier nur auf Drogenabstinenz.

catweasel66  12.04.2020, 21:55

durchgefallen...stimmt, im freien fall allerdings

catweasel66  12.04.2020, 21:59
@SZvonGZSZ

ich kanns ja nicht besser machen wie es ist.

außerdem hab nicht ich ihm die scheisse eingebrockt.