Mpu Abstinenznachweis wie lange 6?12? Monate?

3 Antworten

Die Bilder die du hier eingestellt hast zeigen ja das du bereits eine MPU bei der Avus gemacht hast. Dort müsste doch in den Empfehlungen stehen, wie lange du Abstinenz nachweisen musst um die Chance auf ein pos. Gutachten zu haben..?!?

Aber so oder so, wirst du um 12 Monate AN für Drogen nicht herumkommen und es wäre auch besser wenn du für den Alk. 6 Monate nachweist (kann bei Urinscreenings in einem Aufwasch gemacht werden)...

Da du 3 Fragestellungen hast, ist dir dringend anzuraten dich an einen Verkehrspsychologen zu wenden, ohne fachliche Hilfe wirst du die MPU schwerlich bestehen können...

Edit: Gerade gesehen das du schon einige Threads hier eröffnet hast. Solange du noch offene Verhandlungen hast, brauchst du die MPU wohl nicht zu machen. Aber es dauert ja eh noch bis du die AN zusammen hast, bis dahin ist das Urteil wohl durch...

Bei einem MPU-Gutachten wegen Cannabinoiden in der Fragestellung fallen mindestens 6 Monate Abstinenznachweis an , damit Du die MPU in dieser Fragestellung überhaupt bestehen kannst .

Mindestens 12 Monate Abstinenz werden nur bei harten Drogen ( Opiate , Amphetamine & Co. ) vorausgesetzt .

Um Alkohol scheint es bei Dir nicht zu gehen , aber da gibt es auch keine grundlegend-zwingenden AB-Zeiträume , wenn nicht direkt angeordnet .

Bei Abstinenznachweisen via Haarprobe muß vor der 1. Probenahme genügend Zeit ( einige Wochen im Vorlauf ) eingeplant werden , bis tatsächlich keine Wirkstoffe mehr ins Haar eingelagert werden , und das Haar zudem auch weit genug wenigstens ein paar mm anschließend dann "sauber" aus der Kopfhaut wieder herausgewachsen ist . Ab da dannn 3 Monate warten vor der ersten Haaranalyse , denn die ist rückwirkend 3 Monate anerkennbar im Nachweis .

Xabilo
Fragesteller

Danke erstmal für deine schnelle Antwort. Also heißt es bei mir reicht 6 Monate Abstinenz für Alkohol und thc bei Haare ?.. und Alkohol dürfte ich trinken aber nur kein thc oder jegliche Drogen richtig ?

Xabilo
Fragesteller
@Xabilo

Manche sagen 12 Monate für beide manche 6 für beide und manche sagen darfst nur keine Drogen nehmen und 6 Monate Abstinenz nachweisen darfst aber trinken 😅

Parhalia2  25.04.2020, 01:46
@Xabilo

Beim Alkohol sehe ich da jetzt keinen zwingenden Notwand für einen freiwilligen Abstinenznachweis , da Du ja deutlich unter 1 Promille in diesem Teil-Tatbestand lagst . Dieses freilich nur als Ersttäter mit Alkohol ; wenn Du auch damit schon öfter rechtlich auffällig wurdest , müßte man noch mal genauer auch da überlegen , ob ein freiwilliger Abstinenznachweis für die künftige Vermeidungsstrategie auch dort nicht ggf. hilfreich wäre .

Während des Abstinenznachweises wegen THC empfehle ich dringlichst auch freiwilligen Verzicht auf jeglichen Alkoholkonsum , da Du mit Alkohol und THC gemeinsam angefallen bist , wenn Deine Fotos von den Schriftstücken in einem einzigen , gemeinsamen Vorfall begründet sind . ( Also mit THC und Alkohol zusammen aufgegriffen worden )