MPU Abstinenz-Nachweis - THC

4 Antworten

es ist noch nicht sicher das ich eine MPU machen muss.

Wovon hängt das denn noch ab? Vom Ergebnis des fachärztlichen Gutachtens (FÄG)?

Kommt dabei heraus das es sich um einmaligen Probierkonsum gehandelt hat, musst du nicht zur MPU und brauchst somit auch keine Nachweise (AN).

Heißt das Ergebnis: gelegentlicher Konsum, so ist von AN von mind. 6 Monaten auszugehen.

Bei einer tiefergehenden Drogenproblematik als auch regelmäßigem Konsum im Vorfeld, sollte die Drogenfreiheit über mind. 12 Monate nachgewiesen werden.

Achraf007  21.05.2015, 23:31

Also bei mir ist die gleiche passiert, ich war beim Anwalt, der sagt seht nicht gut aus, ich muss so wie so die Lappen abgeben Und der werd sehen was er machen kann,aber seht aus das ich alles von vorne machen muss und MPU dazu alles kostet viel Geld und alles entscheid nur die Fahrerlaubnisbehörde ob ich weite fahren darf, wenn ich damit vor Gericht gehe Dauert länger und kostet noch mehr also ob man oft raucht oder selten oder nur probiert, interessiert niemanden ob du aufhörest oder nicht auch, Fakt wer kifft darf nicht Fahrzeug fahren, das gegen niemanden sondern das Gesetz ist einfach zu hart...

nancycotten  23.05.2015, 00:54
@Achraf007

also ob man oft raucht oder selten oder nur probiert, interessiert niemanden

Da bist du aber gänzlich falsch informiert. Anhand des Blutes kann man die Aktiv- und Abbauwerte im Körper feststellen und dies ist mit ! entscheidend über den weiteren Verlauf.

Allerdings haben Rechtsanwälte von diesem Prozedere nicht allzu viel Ahnung.....

Hallo

du musst immer vorher beginnen mit den Abstinenznachweisen!

und zwar mindestens 6 Monate vor Antrag der Fahrerlaubnis

Da gilt auch das, was ich der chr62 geschrieben habe:

Wenn du die mpu machen müsstest,
musst du damit rechnen, dass sie Dich durchsausen lassen. Sie haben von ihrer Organisationsspitze manchmal den "Hinweis", dass Leute 2 mal oder sogar 3 mal kommen sollen, und also 2 mal oder 3 mal bezahlen. Das bringt mehr Geld ein, und demütigt die Bewerber. Man muss also nicht überheblich wirken, oder wie eine beleidigte Leberwurst; sondern eher wie ein demütig reuiger Sünder, der sein voriges Verhalten gereut.

Im übrigen kann es auch sehr gut helfen, einen Anwalt um Hilfe zu bitten. Das kostet meist nicht viel (z.B. 250, 300 Euro), und die TeilzeitÄrzte und Psychologen müssen sich sehr viel genauer begründen.

Vor allem hilft natürlich ein verbessertes Verhalten, z.B. nicht mehr zu rauchen, viel FahrTheorie zu lernen, infos aus dem Netz, vielleicht digitale Fahrspiele  -

Hallo MrXXz,

wie es Vorrednerin NancyCotten schon geschrieben hat kommt es darauf an, wie deine Drogenkarriere aussieht. Wenn du da relativ clean bist, kannst du pokern und abwarten, ob man von dir eine MPU verlangt. Solltest du da jedoch schon was auf deinem Kerbholz haben, würde ich nicht lange warten und mit der Abstinenz beginnen, sonst verlierst du gleich mal ne Menge Zeit.