Wie lange Abstinenz Nachweis wegen Thc?

3 Antworten

https://www.bussgeld-info.de/abstinenznachweis/

da ist es ganz gut erklärt - Ansonsten Glückwunsch zu deiner Vernuft

Tyraw
Fragesteller

Sind keine genauen angaben hinterlegt wie lange man wegen THC im Blutabstinenz Nachweis muss Lg

Jadedragon  04.02.2020, 14:37
@Tyraw

"Soll der Abstinenznachweise für Alkohol zur MPU vorgelegt werden, so untersuchen die Labore in der Regel drei Zentimeter Haare und damit die letzten drei Monate. Beim THC-Nachweis können bis zu sechs Zentimeter Haare untersucht werden." und "Oftmals werden mindestens sechs Monate Abstinenz angesetzt. Vermutet die Behörde eine Drogen- oder Alkoholabhänigkeit, kann auch ein Jahr als Zeitraum für den Abstinenznachweis festgelegt werden. Wie lange Sie den Rauschmitteln fernbleiben müssen, beeinflusst übrigens auch, zu welchem Zeitpunkt Sie die MPU ansetzen können."

steht alles drin

habe ich ca. 10-20 Minuten davor einen Geraucht

Dann wird dein Aktivwert recht hoch sein. D.h., dass du in Kürze von der Bußgeldstelle ein Schreiben erhalten wirst. 500 Euro für die OWI (+ der Kosten für die Blutabnahme), 1 Monat Fahrverbot und 2 Punkte.

Hast du Aussagen zu deinem Konsum gegenüber der Polizei gemacht?

Davon, und ich welchem Bundesland du lebst, hängt es ab, ob du danach zu einem FÄG geladen wirst oder gleich eine MPU-Aufforderung bekommst.

Wenn es zur MPU kommt hängt es (neben den Werten) davon ab wie tief die Drogenproblematik bei dir war. Hast du eher kurz und selten konsumiert, können AN über 6 Monate reichen, war es ein längerer und intensiverer Zeitraum, sind eher 12 Monate angesagt..

Du kannst dir bei der örtlichen Drogenberatung darüber eine Einschätzung geben lassen und wenn du eine MPU machen musst, zusätzliche Hilfe in einem MPU-Forum im Netz erhalten...

Also mir wurde auf der Wache ein mündliches Fahrverbot von vier Tagen mitgeteilt, aber den Schein haben sie mir nicht abgenommen

Das ist das übliche Vorgehen der Polizei, bei einer OWI wird der FS nicht einbehalten...

Tyraw
Fragesteller

Also muss ich den Lappen nicht abgeben? Bin noch in der Probezeit und habe immernoch nichts erhalten

nancycotten  18.02.2020, 23:30
@Tyraw
Bin noch in der Probezeit und habe immernoch nichts erhalten

Oftmals wartet die FSSt. den Ausgang des Bußgeldverfahrens ab bevor sie sich meldet und dieser dürfte bald bei dir eintreffen..

Also muss ich den Lappen nicht abgeben?

Wenn du das FÄG oder die MPU bestehst, nicht. Ansonsten wird die FE entzogen.

Übrigens: sollte es zu einem FÄG kommen, kannst du dieses nur mit der Angabe von Probierkonsum (einmalig) bestehen. Das müsste dann aber v.a. zu den THC-Cooh Werten passen...

Tyraw
Fragesteller
@nancycotten

Eine ehemaliger ,,Kiffer Kollege“ wurde vor Ca. 1Monat erwischt und hat den Brief innerhalb von 2 Wochen bekommen, ich warte schon seit 4 Monaten auf ein Schreiben

nancycotten  27.02.2020, 01:10
@Tyraw

Ja, diese unterschiedlich langen Zeiten beobachten wir bei uns im Forum auch. Entwarnung kann ich dir aber leider trotzdem nicht geben. Streng genommen hat die Behörde 5 Jahre Zeit um zu reagieren...

Konsum wurde Komplett eingestellt.

Gut, belass es dabei. Irgendwann kommt ein Brief wo du zum Test gebeten wirst. Und wenn dann schlicht nichts mehr gefunden wird, spricht das sehr für dich.

Da du deinen Lappen noch hast, wurden lediglich Abbaustoffe festgestellt? Weißt du wie hoch der Wert war?

Tyraw
Fragesteller

Danke für die Schnelle Antwort, also bevor sie mich erwischt haben, habe ich ca. 10-20 Minuten davor einen Geraucht. Leider weiß ich nicht wie hoch der Wert war. Lg

Tuehpi  04.02.2020, 12:31
@Tyraw

Und du konntest danach einfach weiter fahren, und den Führerschein behalten? Mysteriös.

Tyraw
Fragesteller
@Tuehpi

Also mir wurde auf der Wache ein mündliches Fahrverbot von vier Tagen mitgeteilt, aber den Schein haben sie mir nicht abgenommen

Tuehpi  04.02.2020, 12:32
@Tyraw

Oh, okay. Dann, abwarten und daumen drücken. Vergangene Zeit spielt in solchen Sachen immer FÜR dich.