MPU wegen THC mit E-Scooter?

5 Antworten

Kann bzw wird /wurde mir der Führerschein verboten? (Ich besitze keinen Führerschein).

Die Führerscheinbehörde ist nun im Bilde, dass Du ein Konsument von nicht verkehrsfreien Rauschmitteln bist.

Das bedeutet, sie wird Dir die Fahrerlaubnis nur dann erteilen, wenn Du nachweist, dass Du das dann nicht mehr bist. Alleine darum wird eine MPU angeordnet werden.

Eine Sperrfrist gibt es noch nicht, es sei denn, die Staatsanwaltschaft verfügt das bei der Einstellung gegen Auflagen oder aber ein Gericht verfügt das. Das ist wohl möglich, aber wenn das kommt, konnt das erst später.

Falls ich die MPU nicht mache, steht im Brief, dass mir das führen von FAHRERLAUBNISFREIEN Fahrzeugen untersagt wird. (Also eigl kein Auto etc.)

Richtig. Dir wird dann das Führen jeglicher Kraftfahrzeuge im Straßenverkehr untersagt, auch kein Mofa, Scooter, etc. alles was irgendie angetrieben wird, außer ÖPNV als Fahrgast natürlich.

ich habe 3 Monate Zeit (20.1.22) das Gutachten abzuliefern.

Du hast natürlich mehr Zeit, aber ab dem Tag gilt das Fahrverbot aller Kraftfahrzeuge. Kommst Du später, wird das in Kraft treten.

Bedeutet das auch Abstinenz Nachweise oder sonstige?

Natürlich, das ist Teil der MPU.

Und wenn ich mir 3 Monate bzw weniger als 3 Monate Zeit habe, wurde dann überhaupt etwas verordnet bezüglich Abstinenz etc?

Da wurde nichts verordnet von wegen Abstinenz. Was Du machst ist Dein Tee. Wird jedoch beim Test, egal wann auch immer der stattfindet, Konsum nachgewiesen, bist Du dabei durchgefallen.

muss ich heute schon aufhören mit dem Rauchen?

Müssen nicht, aber klüger wärs.

Muss ich überhaupt aufhören?

Müssen nicht, aber klüger wärs. Denn ohne das wirst Du niemals eine MPU bestehen.

Der Behörde ist das völlig egal, ob du erst mit 30 aufhörst, machst halt den Lappen dann erst mit 31, kein Problem.

SOLLTE ich aufhören, weil es noch unsicher ist ob ich Abstinenznacheise bringen muss?

Solltest Du vorhaben, in überschaubarer Zeit wieder am Straßenverkehr mittels Kraftfahrzeugen teilzunehmen, solltest Du so bals als möglich den Konsum gänzlich einstellen.

Wenn das noch Zeit hat, hat das auch noch Zeit bis zum Aufhören.

Im Internet lese ich nur dass bei Cannabis MINDESTENS 6 Monate Abstinenz nachzuweisen sind.

Bei regelmäßigen Konsum - ich gehe bei Dir aufgrund Deiner Äußerungen jetzt einfach mal davon aus - ist das lange Zeit nachweisbar, da THC im Körper bei regelmäßiger Einnahme Depots anlegt, welche erst nach und nach abgebaut werden. Diese Abbauprodukte sind es, die bei einem Test eine Rolle spielen, solange sie noch feststellbar sind, bist Du durchgefallen.

Geht ja bei mir schon gar nicht wenn ich zum 20.1.22 das Gutachten abgeben muss..?

Natürlich geht das nicht, das ist ja auch gedacht für Leute, die mal ab und zu, seltenst und nur zu Feiertagen mal einen Zug nehmen und ansonsten clean sind.

Dass jemand mit regelmäßigem Konsum das nicht schafft, ist klar, dir und den behörden. Darum hat man das ja so gemacht, eben das der regelmäßige Konsument durchfällt. Den will man ja schließlich nicht im Straßenverkehr haben.

bitte um Hilfe

Das kann niemand hierbei, höchstens einen Rat geben.

Und meiner würde lauten, hau Dir heute nochmal eine Abschiedstüte rein, um der alten Zeiten zu gedenken und "hach war das schön, aber alles hat ein Ende" sagen zu können.

Dann stell den Konsum gänzlich ein, bis zu dem Tag, an welchem Du es nicht mehr notwendig erachtest, Fahrzeuge führen zu wollen. Dann kannste wieder loslegen. Im Allgemeinen wird das wohl so in Deinen 70ern sein, oder 80ern, es sei denn Du hast vorher schon Lust auf ÖPNV als Dauerzustand.

Aber beides, Konsum und Fahrzeuge, das wird hier und da zu erheblichen Problemen für Dich führen, welche vermeidbar sind.

nancycotten  23.10.2021, 05:22
Falls ich die MPU nicht mache, steht im Brief, dass mir das führen von FAHRERLAUBNISFREIEN Fahrzeugen untersagt wird. (Also eigl kein Auto etc.)

Alles richtig was du schreibst, bis auf deinen Kommentar zu o.g.:

Richtig. Dir wird dann das Führen jeglicher Kraftfahrzeuge im Straßenverkehr untersagt, auch kein Mofa, Scooter, etc. alles was irgendie angetrieben wird,

Bei "fahrerlaubnisfreien Fahrzeugen" geht es nicht nur um KFZ (Mofa), sondern es handelt sich z.B. auch um Fahrräder etc. die nicht von einem Motor angetrieben werden...

1 das geht vor Gericht - du bekommst eine Sperrfrist - spätestens mit Antrag bei der Führerscheinstelle wird eine MPU verlangt

2 reicht vollkommen aus https://www.bussgeldkatalog.de/fuehrerscheinfreie-fahrzeuge/ auch ein Fahrrad gehört dazu

3 ohne MPU siehe oben

4 bleibt dir überlassen

bei Antrag kann und wird eine MPU gefordert, auch kann da ein Abstinenznachweis gefordert werden

Entscheide Dich ggf. gegen die Kosten eines solchen Gutachtens und rauch weiter, dann brauchst Du Dir auch keine Gedanken um eine Abstinenz oder um die Kosten zu machen.

Natürlich ist klar, dass im Rahmen einer Begutachtung immer auch geprüft wird, ob weiterhin Drogen konsumiert werden.

Wenn du keine MPU bringst, wirst du erstmal deinen Führerschein erst machen dürfen wenn die Ebenen die MPU erledigt hast

Total übertrieben aber die werden dir sogar verbieten Fahrrad zu fahren. Total ungerecht. Jedes Kind darf das🙈. Aber wer weiß ob das überhaupt kontrollierbar ist. Ob die Polizei das sieht bei einer Personenkontrolle 🤔