Motorradbremskolben kommen immer nur einzeln raus!?

3 Antworten

Wenn du nur leicht bremst, kann es sein, dass sich nur ein Kolben bewegt, nämlich der, der weniger Reibung hat als der andere. Wenn du bei einen Kolben zurückdrückst kommt der andere heraus, weil die verdrängte Flüssigkeit auf die andere Seite der Bremszange gedrückt wird. Also keine Sorge, das ist alles normal.

Wenn du über das Bremssystem Druck aufbaust wirkt der langsam steigend auf die Bremskolben. Die Reibung in den Dichtungen wird aber nie auf beiden Seiten gleich sein. nach dem Prinzip des geringsten Widerstandes wird nun erst der eine Kolben ausfahren und wenn der am Endanschlag ist der zweite Kolben. Das ist das ganz normale physikalische Prinzip und völlig normal.

Mit Druckluft und den Unmengen an Luft die du rein bläst geht das bei der relativ leichtgängigen Bremse natürlich auch schnell und sieht so aus als würden beide gleich ausfahren. Mit etwas mehr Widerstand würde das Phänomen aber auch dort auftreten.

Wenn du so wenig von hydraulischen Systemen verstehst, bist du wirklich der Meinung an so einem wichtigen Bauteil wie der Bremse herum basteln zu müssen?

Heili1208
Fragesteller

Klar verstehe ich was davon aber war nur verunsichert da der eine Kolben schonmal festsaß. Nicht gleich feindlich werden bitte...

Effigies  10.07.2014, 15:13
@Heili1208

Wenn man es versteht, wie kann man dann davon verunsichert werden wenn es genau das tut was theoretisch zu erwarten ist?

Bremskolben haben normalerweise nie die gleiche Haftreibung. Sie setzen sich also nacheinander in Bewegung, nicht gleichzeitig. Völlig normal.