CBR650R (A2)einfahren?

Ahja, kann ich die erdten 1000km problemlos auch in 4-5 tagen fahren oder wird das motorrad dadurch über beansprucht durch zu lange fahrten?

1 Antwort

Wie am besten Einfahren, dazu bestehen verschiedene Ideen. Eine einfache ist "Ganz normal fahren, den Motor nicht striezen". Eine andere ist "Wechsellastfahren": Beschleunigen, Ausrollen, Wiederholen (auf ruhiger Strecke, natürlich, denn dir Folgende würdest du damit ungemein nerven).

Oft zu hören ist auch "Bei heutigen Motoren ist das relativ egal". Vermeide halt Belastung oder Drehzahlen im Grenzbereich.

Ich finde den Vorschlag mit dem Wechsellastfahren nicht schlecht - das ist gut zu machen auf längeren kurvenreichen Strecken. Oder halt paar mal hin und zurück. Bei mir ist das Wispertal vor der Haustür, das ist eine prima Strecke für so etwas.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wisper#/map/0

JochenOWL  27.08.2023, 10:56

Ein wichtiger Punkt, der aber grundsätzlich gilt, also auch nach dem Einfahren, ist das Warmfahren des Motors.

Jeder Verbrennungsmotor hat in der Warmlaufphase den größten Verschleiß (Kaltstartverschleiß) und muss dann nicht auch noch durch "Drehzahlorgien" gequält werden..

Also immer zuerst den Motor warm fahren, bevor man "am Draht zieht"...

Gute Fahrt