Motorräder einfahren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfahren nach Handbuch schadet jedenfalls nicht. Deswegen würde ich es auch machen. 1000km is doch nichts, nutz die Zeit einfach um dich an dein neues Bike zu gewöhnen.

Es ist aber schon richtig, dass die Toleranzen neuer Motoren in vielen Fällen sehr exakt sind. Da muss nicht viel eingefahren werden. Gerade bei so einem standard 4zyl-Reihe, wird da nicht viel passieren.

Trotzdem würde ich nicht ausschließen, dass es denkbar ist zwischen 0km einfahren und handbuch Konformen einfahren ein bisschen was an Leistung verloren geht. Und wer will das schon.

Wenns so eine Qual für dich ist, fahr sie einfach nur 800km ein, dann kann auch nichts passieren. Motorschäden oder ähnliches kann man definitiv ausschließen. Minimaler Leistungsverlust halt ich aber für denkbar.

Ich fahre eine 2020er Z900 (also derselbe Motor, wie Deiner) und sage Dir : halte Dich an die Vorgaben. Nach dem einfahren wirst Du merken, dass der Motor ruhiger läuft, weniger vibriert und sich die Leistung langsam entwickelt hat.
Ich würde Dir sogar empfehlen, Deine Z900 etwas zeitnah einzufahren, und nicht erst im Sommer. Der Grund dafür ist simpel : gerade in der Einfahrphase darf der Motor nicht zu warm werden - daher ist der Winter zum einfahren (für den Motor) eigentlich ideal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
backstep
Fragesteller

Ja bin grad dabei die Gute einzufahren. 280km hab ich jetzt weg. Am 08.03 ist der Termin für die 1000er Inspektion. Hab also noch ein bissle vor mir :D

Knattergreis  23.02.2022, 19:34
@backstep

Das schaffst Du locker - trockenes Wetter Voraus gesetzt. Sieh zu, dass der Motor (besser gesagt : das Öl) immer warm, aber nie heiß gefahren wird. Ständige Kurzstrecken in der Einfahrphase sind nicht sehr zweckmäßig. Du solltest, im Rahmen der Herstellervorgaben, nach und nach das ganze Drehzahlband bedienen - also mit wechselnder Drehzahl fahren. Immer nur stumpf mit gleichbleibender Drehzahl die Km runter leiern- das ist auch nicht so der Knaller.

Wie bist Du denn bis jetzt zufrieden mit der Z900 und welche Farbe ist es geworden ?

Ich habe auch die Z und mich genau an die Einfahrbestimmungen gehalten. Ich möchte mein Motorrad möglichst lange genießen.

Wäre dieses Procedere unnötig, würden die Hersteller drauf verzichten. In der Einfachphase müssen sich die Teile ggf. noch anpassen. Nicht umsonst wird Einfahröl benutzt und wenn man es sich nach dem ersten Wechsel anschaut, wird man sich wundern, was da alles drin rumschwimmt.

Im Netz findest du ganz viele gegenteilige Meinungen, die sagen, dass das Einfahren absolut unnötig sei. Sie selbst würden es nie machen und haben damit auch keine negativen Erfahrungen gemacht. Jedoch sind das oft Fahrer, die kaum fahren oder ihr Bike früh wieder verkaufen.

Das ist einer der Gründe, warum ich nur Neufahrzeuge kaufe.

Im Übrigen hat mir mein Kawahändler geflüstert, dass das Werk sehr wohl in der Lage ist, herauszufinden, bis wohin der Motor gedreht wurde. Bei der größeren Z H2 kann man sich ja sogar die Drehzahl in einzelnen Kurven bzw. Streckenpunkten anzeigen lassen. Die Elektronik kann heutzutage alles speichern und wenn was am Bike ist, wird der Hersteller diese Infos auch nutzen.

backstep
Fragesteller

Ja stimmt schon denke ich. Andererseits werden die Motoren und das fertige Motorrad vor der Auslieferung ja ausgiebig getestet und auf dem Prüfstand ganz schön geprügelt. Das müsste doch theoretisch ziemlich starke negative Auswirkungen auf den Motor haben. Wäre das der Fall würde das ganze aber wiederum garnicht erst durchgeführt werden.

WECoyote  23.02.2022, 15:35
@backstep

Wie gesagt, es gibt Gründe, warum man das so machen sollte. Ich halte mich lieber an die Herstellervorgaben an als Aussagen von irgendwelchen Leuten aus dem Netz. Letztere übernehmen nämlich keinerlei Haftung und am Ende guckst du dumm aus der Röhre.

backstep
Fragesteller
@WECoyote

Ja hast Recht. Ich werd mich bissle zusammenreißen müssen. Im Handbuch steht immerhin, dass man die Vorgegebenen Drehzahlen kurz überschreiten darf ;D

backstep
Fragesteller
@WECoyote

Achso, was für nen Sprit tankst du eigentlich? Normales Super oder beispielsweise das 102 Oktan Zeug von Aral?

WECoyote  23.02.2022, 15:51
@backstep

Ich tanke das normale Super (kein E10!) und vor dem Einmotten oder wenn ich mal in Luxemburg bin auch mal Super Plus.

wattdennnu2  23.02.2022, 16:04
@backstep
und das fertige Motorrad vor der Auslieferung ja ausgiebig getestet und auf dem Prüfstand ganz schön geprügelt.

Wer hat dir dieses Märchen ins Ohr geflüstert?

Hoidne  24.02.2022, 09:21
@wattdennnu2

Beim Erstellen des Erstauslieferungs-Leistungsdiagramms WIRD die Maschine im Neuzustand hochgedreht bis in den Begrenzer. Mach mal ne Werksführung z.B. bei KTM. Da kannst Du das selber mit ansehen.

Hoidne  25.02.2022, 16:06
@wattdennnu2

Die werdens wohl nicht anders machen.
Aber ganz ehrlich... Mattighofen ist 30km weit weg. Da war ich halt.
Für Japan hats halt noch nicht gereicht...

wattdennnu2  25.02.2022, 18:00
@Hoidne

...die Mopeds werden teilzerlegt in Holzkisten per Schiff transportiert.

Hoidne  25.02.2022, 18:03
@wattdennnu2

Nein - Metallkisten. Ich pack die Dinger selber aus als Motorrad-Mechaniker -.-
In Holzkisten kommen die seit den 80er Jahren nicht mehr.
... die Kawasakis

Ich denke, man sollte es schon beachten, bis sich alles eingeschliffen hat, im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich hab ne rel. neue Royal Enfield und mein Vater sogar ne Fabrikneue, und auch heir haben wir alle das einfahren brav beachtet. Ich geb zu, ich weiß auch nicht genau warum und les hier mal mit, falls es wer weiß, aber ich würd mich dran halten um keinen Schaden anzurichten.

Zwei.

Eine Honda Africa Twin, ab 1992, und anschließend eine Yamaha XJ900S...