Motorrad richtig abbremsen

5 Antworten

Fahr doch einfach so langsam um die Kurve (10-30 km/h) das du dich garantiert nicht hinlegst wenn du bremst und genug Zeit hast zu reagieren. An Kreuzungen wo so eine Situation passieren kann, wie von dir beschrieben, fährt man doch nicht in Schräglage durch!?!? Darüberhinaus entwickelst du in den ersten Monaten eh noch das richtige Gefühl für solche Dinge, mach dir keinen Kopf, fahr einfach langsam an Kreuzungen und lass dich blos nicht dumm vom Fahrlehrer anmachen.

Motorrad mit ABS? Dann ist das Bremsen einfacher...

Ansonsten hinten und vorne das Bremsen aufeinander abstimmen. Das musst du üben, üben, üben... rechtzeitig deutlich vor der Kurve herunterbremsen! Und vorausschauend fahren!

RicardoNbg
Fragesteller

Motorrad ohne ABS was dann?

Naja, das Gefühl dafür muss man erstmal noch kriegen. Du musst im Prinzip beim Bremsen wieder leicht gradeaus lenken, damit das Motorrad eben nicht aus der Kurve fällt. Allgemein musst du sehr gut auf andere aufpassen und versuchen vorauszusehen, was andere machen, damit dir sowas nicht passiert.

Fuß runter dann fällts dir auch nicht um. Ansonsten einfach behutsam abbremsen, so schnell kannst ja nachm abbiegen noch nicht unterwegs sein dass du da ne Vollbremsung machen musst^^

RicardoNbg
Fragesteller

Ich bin leider ein bisschen klein für die Fahrschulmaschine es ist eine ER-6 von Kawa. Ich bin 165 cm gross!! Also fuß reicht nicht ganz runter zu Boden!

Wenn du nicht mit dem Fuß auf den Boden kommst, dann wird es nix mit Gefühl und Sicherheit. Die ER6 ist nicht das richtigr Mopped für dich. So kann das nix werden. Sprich bitte mit dem Fahrlehrer. Er soll dir ein tieferes Mopped geben. Wenn er keines hat, dann frage ich mich warum er dich angenommen hat. Er ist Verantwortlich für die Sicherheit bzw. für alles. Wenn er dir dumm kommt, wende dich an den Verband der Fahrschulen. Dir helfen dir dann sicher bei Kostenerstattung und Fahrschulwechsel. Viel Glück