Motorrad mit schneller Geschwindigkeit abbremsen beide Bremsen tätigen und welche zuerst?

4 Antworten

Fahranfänger? Motorrad mit oder ohne ABS? In der Fahrschulen wurde Dir das gelehrt. Die Praxis musst du für dein Motorrad selbst erarbeiten. Taste dich ran. Idealerweise wäre ein Sicherheitstraining das Richtige. Bei ABS kannst du beide voll beanspruchen. Bei geradeaus nimm vorn mehr wie hinten. In Kurven? Da Bremse vorher runter. Viel Glück.

Persönlich bremse ich auf Asphalt ausschließlich vorne da bei einer starken Bremsung das Hinterrad keinen Bodenkontakt mehr hat und die Bremsung somit wirkungslos ist. Zudem ist die Hinterradbremse (vorallem bei Gefahrenbremsungen) sehr schwer zu dosieren. Auf alle Fälle muss ein blockierendes Hinterrad verhindert werden.

Beide, 2/3 vorne, 1/3 hinten

Kommt auf das Motorrad und die Bremsung an. Beim Chopper deutlich mehr nach hinten, als bei einem Supersportler.
Bei Supersportler und Notbremsung geht nahezu die gesamte Bremsenergie auf das Vorderrad.
Lässt sich also nicht pauschal beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so