Motorrad: Hydraulische Kupplung trennt nicht aber kommt spät?

2 Antworten

Kupplungsleitung wirklich komplett entlüftet?

Welches Öl wird verwendet?

Wurde der Kupplungskorb auf "Rattermarken" kontrolliert?

Gibt es einen Unterschied zwischen kaltem und warmem Motor(öl)?

Nicolas101
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort.

Ja sie wurde völlig entlüftet.

Öl ist 5W-40 300v von Motul

Den Kupplungskorb selber habe ich nicht kontrolliert.

Bei kaltem laufenden Motor lassen sich die Gänge leichter einlegen (Kupplung trennt etwas besser)

rampe6  12.11.2018, 09:50
@Nicolas101

Mach das Öl raus, das funktioniert nicht - das ist ein Öl für Autos - damit ruinierst du dir die Kupplung.

Die Zusätze für Autoölen vertragen sich nicht mit den Nasskupplungen in Motorrädern.

Du brauchst ein Motorradöl das für Ölbadkupplungen geeignet ist

Wenn die Kupplung nicht durchrutscht hast du Glück gehabt...das passiert bei der Verwendung von Autoölen häufig.

Wenn doch...

Wenn du Ahnung vom Schrauben hast:

Kupplungsbeläge ausbauen und mit Bremsen oder Kupplungsreiniger auswaschen.

...

Auf jeden Fall Öl raus, Ölfilter raus und alles neu rein.

Von Motul kannst du z.B. das Motul 5100 4T 10W40 nehmen.

Oder jedes andere Motorradöl das eine JASO MA2 Freigabe hat.

Nicolas101
Fragesteller
@rampe6

Sehr cool, danke, werd ich machen und dann berichten👍

könnte sein das du ein leck hast so das der öldruck zu niedrig ist

Nicolas101
Fragesteller

Die Maschine ist komplett trocken. Hab alle Dichtungen bereits gecheckt. Öl wurde gerade erst gewechselt + Filter. Das Motorrad hat auch erst 3500km runter.

rampe6  11.11.2018, 16:23

???? Öldruck und Kupplung????