wo ist vom Motorrad die Kupplung und die Gänge

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, also die Kupplung befindet sich i.d.R. links am Lenker und sieht so aus wie die Handbremse rechts. Wenn man den Hebel zieht, kuppelt man aus und kann dann mit dem linken Fuss einen Hebel, der über dem Fusspedal angebracht ist betätigen: 1.er Gang einmal nach unten und für die anderen Gänge jeweils eine "Etage" höher.

Es gibt aber auch sogenannte Handschaltungen, bei denen wird der Handgriff gedreht um in einen anderen Gang zu schalten.

Linker Handhebel am Lenker ist die Kupplung ,

Schaltung mit linkem Fuss , normalerweise 1. Gang ganz nach unten drücken , vorher aber Kupplung mit linker Hand ziehen . danach die Gänge von unten nach oben ziehen , mit der Fussspitze kuppeln nicht vergessen