Motorrad: Yamaha XJ600N RJ01 Bj. 2000 Kupplung defekt?

7 Antworten

Geht es mit dem Finger gedrückt bis an die Stelle wie an Bild 2? Ich würde sagen dass erst ab da die Kupplung betätigt wird, also erst wenn dieser Hebel weiter gedrückt wird wird auch die Kupplung betätigt.

Da es da einen Zug gibt, gibt es keine Hydraulik die man entlüften müsste. Den Zug hast Du wahrscheinlich nicht richtig eingestellt, der darf nur nicht stramm sein. Also dieser kleine Hebel muss sich noch etwas mit dem Finger betätigen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was soll man bei einer Kupplumg mit Zug entlüften?

Wie soll die Kupplung trennen, wenn der Zug unten nicht eingehängt ist?

Wenn er eingehängt war und sich unten nichts "getan hat", ist der Zug vielleicht zu lang.

Viele Grüße

Michael

du hast ja keine Hydraulik kupplung- also kannst du nichts entlüften.

du drückst den hebel ,mit dem Finger leicht in richtung Seilzug- sobald du einen wiederspannst fühlst, hängst du den Nippel ein- und hälst den Hebel in dieser Stellung- mit der anderen Hand drehst du die Einstellschraub da unten am Kupplungsseil, bis du merkst das das seil gespannt ist und der hebel nun leicht mitgeht- jetzt ist das Seil gepannt und beim drücken oben am hebel wird dein Kupplung auch wieder trennen

Fabian4498
Fragesteller

Ich hatte die Bodenzugstange ausgebaut

Hätten Sie einen Hinweis zur Montage?

Um die korrekte Position wieder zu erreichen oder ist diese nicht relevant?

Es gibt nichts zu entlüften. Rändelschraube oben am Kupplungsgriff im Uhrzeigersinn ganz reindrehen, damit Du unten viel Spiel hast. Unten die Verstellschraube in den Halter und den Kupplungszug in den Ausrückhebel einsetzen. Dann mit der Rändelschraube oben am Kupplungsgriff das Spiel (2 mm) einstellen. Fertig !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die strecke, um die sich der ausrückhebel am kupplungsgehäuse beim betätigen bewegt, muss identisch/gleich lang mit dem stück sein, dass du beim ziehen des handhebels aus dem bowdenzug herausziehst.

das musst du ggf. mit den einstellschrauben an den den widerlagen einstellen.