Kupplungshebel Schwerfällig (XT600)?

3 Antworten

Baue mal bitte den Kupplungszug aus und überprüfe, ob er sich leicht bewegen lässt.

Tut er das nicht, gibt es dafür folgende Gründe: Der Zug "klebt" durch verharztes Öl oder ist ohne jedes Öl knochentrocken.

Halte ihn bitte senkrecht und sprühe oben solange Bremsenreiniger rein, bis er sauber unten rausläuft.

Dabei bewegst du den Zug hin und her.

Danach wartest du zehn Minuten aber bewegst zwischendurch den Zug noch ein paarmal.

Dann schmierst du ihn mit MOS2-Öl, NICHT mit "WD40", denn das schmiert nicht bis kaum.

Ein weiterer Grund wäre, dass der Zug dabei ist, sich aufzulösen.

Er besteht ja aus einzelnen Drahtlitzen und, wenn von diesen Litzen eine oder mehrere gerissen ist/sind, dann hakt der Zug und muss ausgetauscht werden.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Hallo

Ja, das ist eben noch Old school.

Hatte auch mal eine vor 30 Jahren

aber schau doch erst mal, ob der Seilzug sich frei bewegt.

GameTrapYT
Fragesteller

Alles klar! Danke für die schnelle antwort!

ich würde mal als erstes Schauen ob der Zug leichtgängig ist

GameTrapYT
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Ich schaue mal.