Motorrad Combi schwitzen?

6 Antworten

Bei Temperaturen über 30 °trage ich ausschließlich Funktionsunterwäsche, Kevlar verstärkte Jeans und eine spezielle Sommerjacke. Gönn dir so eine es gibt eine grosse Auswahl. Die Luftdurchlässigkeit geht zugegebenermaßen auf Kosten der Protektion. Aber aufs Motorrad fahren verzichten wegen hohen Temperaturen.....Nie im Leben. Meine Frau hat sich sogar einen speziellen Sommerschuh gekauft und ist begeistert.

Was als Info noch fehlt: Was für eine Maschine? Sportler/Supersportler?

Funktioniert bei mir: Leder-Textilmix

Ich habe inzwischen diverse Klamotten bei mir im Schrank angesammelt. Somit ist »für jedes Wetter was dabei«. Die Wollmilchsau ist Textil mit Lederbesatz. Wobei dies letzte Woche in .at bei 15-32°C auch ans Limit kam - hatte noch das wärmende Inlay drin und stand dann im Stau. Blöd, blöd, blöd.

Funktionsbekleidung - hast du schon probiert

Funktionsbekleidung hast du schon ausprobiert. Das Problem scheint also zu sein das das Leder selbst weder Feuchtigkeit aufnimmt noch abführen kann.

Bis zu einem gewissen Grad nimmt Leder auch den Schweiß auf - je nachdem was für ein Lining bei der Kombi verwendet worden ist.

Um welches Modell und welchen Hersteller handelt es sich denn?

Leder - solange man rollt ist alles gut

Vollleder bin ich auch gefahren (leider haben die bösen Kalorien das Leder irgendwie schrumpfen lassen). Ich hatte eine Kombi von Hein Gericke mit Belüftungsöffnungen an der Brust. Damit wurde es recht erträglich.

Wenn ich irgendwie die letzten 5 überflüssigen kg wieder los bin -> fahre auch ich wieder mit Leder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

wenn du langsam fährst, z.b. eine 125er, dann wirst du bei hohen temperaturen immer im leder schwitzen. kühlung erfolgt nur durch den fahrtwind bei deutlich schnellerer fahrt.

ich fahre ausschliesslich in leder und schwitze natürlich bei langsamfahrt und stillstand. aber das legt sich bei freier fahrt.

schwitzen ansich ist nichts schlimmes, gehört zum sport dazu. danach kannst du duschen.

annokrat

Also wenn es wirklich 38 Grad sind ist es halt irgendwann wirklich zu heiss...

Aber ich kipp mir an heißen Tagen manchmal vor der Fahrt wasser in den Rücken und in die Beine, das kühlt eine gewisse zeit ganz gut

Rukka Kombi aus Cordura AFT, Stiefel ohne Membran.