Motorrad blinker zu schnell TÜV?

4 Antworten

Unangenehmerweise verwendet mittlerweile fast jeder Fahrzeughersteller Blinker-Glühlampen mit unterschiedlichen Wattzahlen.

Das können 10, 18, aber auch 21 Watt pro Blinker sein.

Ebenso differieren die Wattangaben bei den verschiedenen LED-Blinkern.

Da dem Serien-Blinkrelais aber möglichst genau „vorgegaukelt“ werden muss, dass eine Lampe mit korrekter (serienmäßiger) Wattzahl montiert ist,

hat der Elektrikgott noch etwas Recherche- und Rechenarbeit vor das Ausfüllen des Einkaufszettels gesetzt.

Also:

Ein Serienblinker hat 10 Watt, x 2 = 20 WattEin LED-Blinker hat 1,5 Watt, x 2 = 3 WattDifferenz aus beiden Werten: 17 Watt

Der auszuwählende Widerstand muss also etwa 17 Watt ersetzen, um eine korrekte Blinkfrequenz zu gewährleisten.

 In unserem Fall kommt der in Frage, der mit einem Wert von 8,2 Ohm 18 Watt ersetzt.

Da bekanntermaßen jede Fahrzeugseite „für sich“ blinkt, benötigen wir einen Widerstand für links und einen für rechts.

https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/schraubertipps/led-blinker

Beim Einschalten blinkt er in Deutschland nach § 54 StVZO, in der Schweiz nach Art. 79Abs. 2 VTS auf der jeweiligen Seite phasengleich mit einer Frequenz von 1,5 Hz ± 0,5 Hz (90 Lichterscheinungen pro Minute ± 30).

Die Blinker müssen spätestens nach 1,0 in der Schweiz bzw. nach 1,5 Sekunden in Deutschland nach Betätigen des Fahrtrichtungsschalters aufleuchten.

In Deutschland muss der Blinkgeber so takten, dass die relative Hellzeit der Blinkleuchten 30 % bis 80 % beträgt.

Es ist nicht erforderlich, dass der Blinkrhythmus mit der sogenannten Hellphase beginnt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrtrichtungsanzeiger

90 Impulse plus/minus 30 je Minute.

Wenn die LEDs in ihrer Blinkfrequenz drüberliegen, schalt einfach ein RC-Glied davor. Die Teile kosten ein paar Cent bei den einschlägigen Elektronikhökern und sind in 5 Minuten zusammengelötet.

Der Blinker darf nur eine gewisse Wiederholungsrate haben. Zu schnell darf er nicht blinken. Das er das bei LED Blinkern macht wundert mich nicht. Der Widerstand der Blinker ist zu hoch. Du musst parallel zum Blinker pro Seite einen gekühlten Widerstand montieren. Damit senkt sich der gesamte Widerstand der Anlage und funktioniert richtig.

Wenn die Blinker zu schnell blinken, dann oft deswegen weil irgendwo eine Birne ausgefallen ist.

Ansonsten wurde beim Umrüsten auf LED irgendwo gepennt und du musst sowas hier nachrüsten

https://www.polo-motorrad.de/de/blinkgeber-1-45-w.html

Klaudrian  22.09.2017, 20:00

Ich dachte bisher immer, dass lastunabhängige Relais nicht erlaubt sind.

Gaskutscher  13.02.2018, 07:51
@Klaudrian

Sind zulässig. wieso auch nicht? Der Nebeneffekt der zu schnellen Frequenz war zwar ein nettes Feature wenn ein Leuchtmittel defekt war, vorgeschrieben war es jedoch nie.