3 Blinker blinken am Motorrad?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hat die CBR im Cockpit eine Blinkeranzeige für beide Seiten oder je eine für links und rechts?

Bei nur einer und einem last- bzw. leistungsunhabhängigen Relais kann es sein, dass es nicht richtig funktioniert.

Dann einfach mal das Original-Relais verwenden. Blinken die Blinker dann zu schnell, aber sonst wie sie es sollen, liegt es daran.

Ist dies der Fall, musst du anstatt des (neuen) Relais pro Blinker einen Widerstand einbauen.

Viele Grüße

Michael

tim5264
Fragesteller

Die CBF hat eine Blinkerkontrollleuchte für beide Seiten. Wenn ich das Original Relai verwende, dann blinken die Blinker nicht mehr, sondern leuchten nur.

tim5264
Fragesteller

2 Blinker pro Seite sind verbaut.

19Michael69  09.06.2018, 17:43
@tim5264

Wieviele mit dem Original-Relais blinken wollte ich wissen.

Sind es zwei wie es sein soll, dann ist das andere Relais "das falsche" oder du hast es doch falsch angeklemmt.

Gruß Michael

19Michael69  09.06.2018, 17:52
@tim5264

Oder du hast schon beim Anschließen der LED-Blinker was falsch gemacht.

Denn mit dem Original-Relais müssten sie schnell blinken, dürfen aber nicht dauerhaft leuchten.

tim5264
Fragesteller

Mit dem Original Relai leuchten dauerhaft 3. Ich hab schon öfters nach Fehlern geguckt, aber nichts falsches gefunden.

19Michael69  09.06.2018, 19:40
@tim5264

Wenn mit beiden Relais drei Blinker "an sind", kann es nicht an den Relais liegen.

Solange alle drei Blinker auf einer Seite sind, ist das kein Problem. Wenn aber zwei links und einer rechts - oder umgedreht - Lichtzeichen geben, dann wirst du bei Abbiegevorgängen etwas schwer einzuschätzen sein.

Mein Rat: Relais noch mal raus, alle Kabel runter, Anschlüsse säubern und sauber neu anstecken oder -löten. Darauf achten, dass die Masse auch korrekt schließt.

tim5264
Fragesteller

Ich habe alles überprüft, aber es tut sich gar nichts. Es sind insgesamt 4 Blinker, jeweils 2 an einer Seite. Ich weiß nicht was ich noch tun kann.

Altersweise  07.06.2018, 15:20
@tim5264

Ich bin auch kein Zweiradelektriker, aber bei mir hat schon häufiger mal das komplette Aus- und Einbauern eines Teils geholfen. Erfahrungsgemäß haben Kabel auch oft Scheuerstellen, wo Kriechströme abfließen können.

Du kannst aber auch einfach das Relais mal durchmessen (lassen). Womöglich hat es einen Fehler.

Probiere mal die Sicherung zu wechseln

tim5264
Fragesteller

Welche Sicherung?

Hast du die selbst verkabelt ? Kann sein, dass du dann die Kabel falsch gesetzt hast, ansonsten, keine Ahnung :(

tim5264
Fragesteller

Ja, habe die selber verkabelt, aber eigentlich alles richtig gemacht, aber es blinken immer 3 und je nach Seite 3 andere Blinker blinken.

ReinigerGlas  06.06.2018, 15:51
@tim5264

Schau es dir nochmal genau an, kann von hier aus leider nichts sagen. Hatte sowas mal beim Auto, da habe ich 1 Kabel falsch angeschlossen.

tim5264
Fragesteller
@ReinigerGlas

Habe alles überprüft kann aber nichts finden, was falsch sein könnte :(

ReinigerGlas  06.06.2018, 17:34
@tim5264

Klingt vielleicht doof, aber hast du vllt nen Kabel vom linken Blinker ausersehen auf der anderen Seite angesetzt ?

Ansonsten such zur deiner Maschine mal einen Schaltplan, darüber siehst du schnell wo, der Fehler liegt, anders kann ich dir leider nun auch nicht helfen...