Yamaha MT 125 Blinkrelai tauschen?

1 Antwort

Hat die MT 125 ein oder zwei Kontrollleuchten für die Blinker im Cockpit?

Wenn zwei Leuchten -> Wechsel vom Blinkgeber genügt.

Wenn nur eine -> LED oder klassisches Leuchtmittel? Bei LED hast du kein Problem, bei klassischen Leuchtmitteln musst du entweder mit Widerständen oder an der Verkabelung arbeiten (Sperrdioden verwenden).

In meinem Blog schildere ich das ausführlich:

http://www.600ccm.info/1/110926/LED_Blinker_am_Motorrad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
MegaMitte
Fragesteller

Sie hat eine Leuchte

Sind LED Blinker oder was meinen sie mit klassischen Leuhtmittel?

MegaMitte
Fragesteller
@Gaskutscher

Danke, wie genau finde ich das relai für die Blinker?

Gaskutscher  26.03.2017, 19:25
@MegaMitte

Relais als  Blinkgeber gibt es schon lange nicht mehr. Das ist ein elektronischer Blinkgeber.

Steht nichts in der Bedienungsanleitung zur Position von dem Teil?

MegaMitte
Fragesteller
@Gaskutscher

Ne, hab sie schon mehrmals durchgeschaut, im Internet geschaut und und und, hab nichts gefunden

Gaskutscher  26.03.2017, 20:36
@MegaMitte

Bei der YZF-R 125 sitzt der Blinkgeber unter der Sitzbank (Soziussitzbrötchen).

Ist - zumindest im deutschsprachigen Web - nicht wirklich dokumentiert. Wenn du Zeit und Lust hast -> mach ein paar Bilder, dann stelle ich das bei mir mit den Blog ein (inkl. Autorennennung).

https://www.600ccm.info/0/mitmachen/

MegaMitte
Fragesteller
@Gaskutscher

Also das Teil das ich dort in der Hand halte, wenn das ausgebaut ist, gehen die Blinker nicht mehr.

 sorry wenn ich hier nicht ganz so 'vom fach' rede, aber ich kenn mich nicht so mit der Technik von Motorrädern aus, da ich mich noch nicht so lange damit beschäftige

Gaskutscher  26.03.2017, 22:52
@MegaMitte

Also wenn der Blinker vorher ging und danach nicht mehr -> dann wird das wohl doch der Blinkgeber sein. Wurde dann wohl verändert.

Da die Maschine mutmaßlich so gut wie neu ist -> gehen wir also vom Originalzustand aus.

Habe noch ein wenig gesucht -> finde für die MT 125 (RE11) dann den gleichen Blinkgeber bei eBay wie du ihn in der Hand hast.

Dann wird es eventuell einfacher einen anderen zu verbauen da er schon die üblichen Flachsteckeranschlüsse hat.

Ärgerlich: Suche ich bei eBay -> Angebote aus China - du wirst ja aber nicht unbedingt einen Monat lang warten wollen.

Ich habe diesen hier bei Polo gekauft und verbaut. Hat mich nicht im Stich gelassen:

http://www.polo-motorrad.de/de/blinkgeber-lastunabhangig-12v-2-polig.html

Die Leitungen kannst du direkt einstecken? Oder sind die in einem Steckergehäuse fixiert?

MegaMitte
Fragesteller
@Gaskutscher

Da müsste ich morgen schauen, aber soweit ich mich erinnern kann müsste ich die direkt einstecken können, Danke das sie mir soweit helfen, ich werde es mir mal bestellen und ihnen dann einen Bericht zum Einbau der Blinker senden

Gaskutscher  26.03.2017, 23:36
@MegaMitte

Wenn der neue Blinkgeber zu groß ist -> einfach eine Verlängerung bauen (Crimpzange und Flachstecker bzw. -kontakte vorausgesetzt). Dann kann man später noch immer alles wieder in den Originalzustand zurückversetzen bzw. es ist einfach sauber und somit wenig störungsanfällig gelöst.

MegaMitte
Fragesteller
@Gaskutscher

Oke, hab jetzt mal alles bestellt, mal sehen wie ich s machen werde

MegaMitte
Fragesteller
@MegaMitte

Hab jetzt alle teile da und auch angeschlossen, jedenfalls wenn ich die Blinker einschalte leuchten sie dauerhaft und blinken nicht

MegaMitte
Fragesteller
@MegaMitte

Hab den Fehler erkannt, ich werde nun Ihnen über die e-Mail schreiben wie ich die Blinker montiert habe