Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

alle Anbauteile die ein E-Prüfzeichen haben kann man (fast) bedenkenlos im Bereich der EU montieren und damit fahren.

Bei Blinkern muss man darauf achten, ob sie nur für vorne, nur für hinten oder für vorne und hinten geprüft und genehmigt sind.

Aufpassen muss man bei Endschalldämpfern und Auspuffanlagen, da diese speziell für das Motorrad geprüft und zugelassen sein müssen. Da reicht dann das E-Prüfzeichen nicht aus. Es gibt zusätzlich eine Prüfnummer.

Warum du dir aber ausgerechnet Blinker aussuchst, die von Yamaha in Deutschland nicht angeboten / verkauft werden ?!?!

Für eine 125er würde ich auch nicht so viel Geld für Blinker ausgeben. Bei Polo oder Louis findest du um einiges günstigere.

Zusätzlich solltest du dich schlau machen, ob die MT-125 bereits ein leistungsunabhängiges Blinkrelais hat. Hat sie das nicht, musst du für die Verwendung von LED-Blinkern das originale gegen eben ein leistungsunabhängiges austauschen.

Man könnte dafür auch mit Widerständen arbeiten. Das ist aber viel mehr Aufwand, da man für jeden Blinker einen Widerstand benötigt und dieser vor jeden Blinker eingebaut werden muss.

Viele Grüße

Michael

Sind E-zugelassen, daher zumindest mal für hinten erlaubt. Die Kennung beachten. Wenn sie NUR für hinten erlaubt sind -> nach den passenden beiden Blinkern für vorne auch gleich beim Händler schauen.

Infos: http://www.600ccm.info/1/140726/Welcher_Blinker_darf_wohin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Aber nicht den geeigneten blinkgeber,der auch für LED geeignet ist,mit bestellen vergessen,den der originale wird nicht funktionieren.

Mit dem E-Prüfzeichen eigentlich schon und diese haben den :D

In Deutschland aufgrund des E- Prüfzeichens erlaubt, aber nicht erhältlich.

Außerdem gibt es bei den genannten Blinkern eine Anbringungsvorschrift: Montage nur hinten. Folglich benötigst du auch noch baugleiche für vorne, sonst funktioniert das Ganze nicht. Sehr wahrscheinlich muß noch das Relais getauscht werden, da das Alte grundsätzlich nicht kompatibel ist.