Motorrad Blinker Helligkeit

4 Antworten

Es ist dem TÜV mal völlig egal wieviel Watt die Blinker haben/verbrauchen - entscheidend ist die Lichtstärke (mind 50 cd maximal 200 cd )und da sind viele LED-Blinker mit 0,2 oder 0,5 Watt LEISTUNGSAUFNAHME (nichts anderes sagt dieser Wert aus) heller als eine normale 21 Watt Funzel.

Was ist denn cd

@Serbe17

schlicht die Maßeinheit für die Lichtstärke (vereinfacht ausgedrückt)

Die Candela [kanˈde˝la] [1] (lateinisch für Kerze) ist die SI-Basiseinheit der Lichtstärke, das heißt des von einem Objekt in eine gegebene Richtung ausgesandten Lichtstroms pro Raumwinkeleinheit (Steradiant, sr), gemessen in großer Entfernung von der Lichtquelle.

Die Candela ist eine photometrische Einheit, misst also die Stärke der im menschlichen Auge von der empfangenen Strahlung hervorgerufenen Lichtempfindung. Frühere Definitionen der Lichtstärkeeinheit bezogen sich auf Referenzlichtquellen, mit denen eine zu messende Quelle als heller oder weniger hell verglichen werden konnte. Durch die moderne Definition ist die Lichtstärke für eine bestimmte Lichtwellenlänge an die Strahlstärke und damit an die Einheit Watt angebunden. Über die genormte Kurve der spektralen Wahrnehmungsfähigkeit des menschlichen Auges kann die Definition auch auf andere Wellenlängen übertragen werden.

Unmöglich 5 Watt, es müssen 20 sein! (Bei Glühbirnen) Selbstverständlich verbrauchen LEDs viel weniger Strom bei gleicher Helligkeit, das ist ja der Fortschritt! Von was für einem Krad sprichst du da eigentlich? Also 5 Watt Blinker sieht man doch am Tag nicht?

eine normale rücklichtbirne liegt bei 5 w, bremslicht und blinker bei 21 w.

annokrat

Es muss das Leuchtmittel in der Stärke eingebaut sein, das der Hersteller vorgesehen hat.

5 Watt als Glühlampe ist arg wenig, haben diese Blinker ein Prüfzeichen? Wenn ja, gehört da eine 5 Watt Glühlampe rein und keine stärkere.

LED's haben einen höheren Wirkungsgrad als Glühlampen, deswegen sind die Wattzahlen nicht vergleichbar.