Motorrad 125er oder 35kw?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

A2 (35kw) 75%
A1 (125cm3 / 11kw) 25%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
A2 (35kw)

die leistung eines motorrades ist nicht unbedingt nur die antwort auf die frage nach mehr oder weniger spass.

leistung ist auch sicherheit. wenn du auf der landstraße gerade mal 105km/h fährst, weil gegenwind herrscht oder an einer kleinen steigung, wirst du von den autos mit minimalabstand überholt, ausgebremst und attakiert, weil sie dich für ein verkehrshindernis halten. im gegensatz zu einem moped früher, sehen 125er ja auch aus wie richtige motorräder - nur haben sie keine entsprechenden fahrleistungen. und leider herrscht auf unseren straßen keine rücksichtnahme.

mit leistung kannst du chaoten im notfall davonfahren, wenn du nicht - noch sicherer - einfach anhältst und wartest bis sie weg sind. im berufsverkehr ist letzteres meist nicht möglich.

klar ist es gut, motorradfahren erst mal mit einem kleinen motorrad zu lernen. wenn du schon ein wenig verkehserfahrung hast und die chance besteht, später mal aufzurüsten, solltest du das in jedem fall nicht aus den augen verlieren - und gleich den richtigen schein machen.

Allrounder62
Fragesteller

Vielen Dank🙋‍♂️

Dank dir weis ich jetzt dass ich den richtigen Schein mache👍

Wenn es darum geht, welchen Schein du machen sollst, dann mach einfach direkt den A2, weil du alt genug bist und es sich Kostenmäßig quasi nichts nimmt und du natürlich trotzdem auch eine 125er fahren darfst.

Allrounder62
Fragesteller

Für die A2 muss ich noch die Praktische Prüfung machen. Darf aber nicht ein 125er an der Prüfung sein.

Baumtastisch  05.06.2021, 15:21
@Allrounder62

Ah also du hast den A1 schon?
Würden trotzdem den A2 machen, weil es einfach echt mehr Spaß macht.

A1 (125cm3 / 11kw)

Wenn du die Maschine nur für die Arbeit brauchst, reicht eine 125er. Sobald du aber eine Tour aus Spaß fährt, wird dir die 125er zu langsam sein.

Was machst du auf Strassen ohne Begrenzung?

Auch mit 11kW wirst du kein Verkehrshindernis sein, 34kW machen aber einfach mehr Spaß.

A2 (35kw)

man hat mehr Möglichkeiten, die Geschwindigkeit liegt in deiner rechten Faust. man kann mit Allem langsam fahren.

in der Freizeit kann an auch längere Touren unternehmen