Motormarken vermischen?

10 Antworten

Du kannst Motoröle mischen, welches die gleiche Spezifikationen bzw. Qualität aufweist. Das sollte man, wenn möglich, dennoch vermeiden. Zudem solltest du beachten, wenn du Syntetische Öle und Mineralöle miteinander mischen, dass sich das ganze negativ auf die Additive auswirken kann.

Einen Motorschaden davon zu bekommen ist eher gering.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vergleiche die Spezifikationen, die die beiden Öle erfüllen (ACEA, API), wenn sie gleich sind oder das Castrol vielleicht sogar besser, dann kein Problem. Alle heutigen Marken-Motorenöle sind von hervorragender Qualität, weil alle Hersteller die Additive von denselben Herstellern verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jo3591  30.06.2020, 08:59

Selenia 10W50 ist ein ACEA C 3 Öl.

Ist die Frage darf nur das Selenia in mein Auto oder kann auch von Castrol zum Beispiel 10W50 einwerfen?

Das erfährst Du aus deiner Betriebsanleitung. Das Öl muss die Freigabe des Fahrzeugherstellers haben, das steht auch auf den Verpackungen drauf. Und die Freigabenummern, sind genau zu nehemen, wenn Z.B. drauf steht Freigabe für MB 229.52 und das Öl hat die Freigabe MB 229.5, darfst Du das nicht verwenden.

Flausen  02.07.2020, 08:59

Abarth schreibt EXAKT dieses Öl vor.

Ich würde einen Fiat Abarth jetzt nicht als teures Auto oder ähnliche sehen. Es ist halt ein Fiat der optisch die Fahranfänger ansprechen soll.

Zum Öl: Immer selbst das Öl mit in die Werkstatt bringen da sparst dir n haufen Geld. Selbst wenn du das Original Öl verwendest, was auch die Werkstatt nutzt und kaufst es dir im Internet sparst dir einen ganzen Haufen. Werkstätten verdienen neben Ihrem Stundensatz an diesen Produkten das meiste.

ton6i8gfpn2a
Fragesteller

Würdest du nicht oder wissen auch nicht. Ohne finanzielle Unterstützung von Eltern kann sich kein fahranfänger der Welt mit seinem ausbildungsgehalt oder sogar ohne Geld so ein Auto leisten.

Ich zahl schon mit 15 Jahre fahrerfahrung viel und das nur ein popliges zweitauto.

Man unterschätzt es oft. Viele sagen die Dinger kosten nix und sind Müll. Die Leute die die wirklich treuen Modelle fahren wissen es.

Zum Beispiel ganz blöd gesagt der Abarth 695 Biposto Ferrari Edition, kostet gebraucht 50.000-60.000€.. das ist eine Hausnummer.

Meiner hat 40 gekostet neu und das für eine stinknormalen 595.

Viele jungendliche wollen Abarth, GTI, M, AMG und jegliches fahren aber ohne Mama und Papa wird das nix.

Wer ein teures Auto fährt hat sich nicht zu beklagen? Seit wann ist Abarth teuer?

Es ist völlig egal welche Öl Marke du benutzt Hauptsache sie haben die gleichen Angaben/Eigenschaften, du kannst 50€ für Castrol oder 5€ für No Name Öl bezahlen, da die Öle sich kaum bis garnicht unterscheiden ist es egal was du rein tippst, den Motor interessiert es nicht ob das Öl Castrol oder Günther heißt, wenn es die vorgegebenen Eigenschaften besitzt läuft der Motor damit auch problemlos.

ton6i8gfpn2a
Fragesteller

Fahrzeug hat neu 39.000€ gekostet, im Jahr zahl ich 2/1 tausend. Sprit 270€ im Monat. Kundendienst 700€ alleine ohne irgendwas.

Nein Abarth ist garnicht teuer?

ChallengerSRT  30.06.2020, 06:49
@ton6i8gfpn2a

Du zahlst 2000€ im Monat? Oder was?

Ja der Wagen kostet genau soviel wie ein Opel Insignia, Ford Mondeo oder ein Audi A4 also teuer ist was anderes

Der Spritverbrauch von 270€ ist gering, das sind 2-3 Tankfüllung, wenn man den ganzen Monat damit auskommen und täglich fährt ist das billig und Kundendienst ist ja auch nur 1-2 mal im Jahr

migebuff  30.06.2020, 07:11
@ton6i8gfpn2a
Nein Abarth ist garnicht teuer?

Richtig erkannt. Die versuchte Angeberei läuft ins Leere.

ton6i8gfpn2a
Fragesteller
@ChallengerSRT

https://www.abarth.de/konfigurator/595c/#/version Jetzt noch konfigurieren und dann kommst du auf deine 30k.

Erstmal informieren bevor man was in die Welt schreibt.

Es gibt Unterschiede zwischen den billigen und Teuren Modellen. Genauso den gebrauchten.

Man kann ja auch nicht behaupten ein BMW ist billig weil du schon einen ab 27k neu kaufen kannst.

Was sind das immer für chringe aussagen, ich hab nie rum angegeben jedoch nur die Aussage, das Fahrzeug wäre ja billig, in Frage gestellt.

Leistet euch erstmal so ein Zweitauto.

ChallengerSRT  02.07.2020, 07:16
@ton6i8gfpn2a

Warum lügst du eigentlich so rum? Erst 39.000 jetzt nur 30.000 ich bezweifle das du dieses Auto besitzt und falls doch hast du es nicht neu und konfiguriert gekauft.

ton6i8gfpn2a
Fragesteller
@ChallengerSRT

Ja klar deswegen stell ich zum Kundendienst auch fragen, aus Langeweile oder was😂

Schon gut ich hab mir die 4l für 55€ auf ebay geholt und das Thema ist durch.

Wer aber eine Dodge als Profilbild hat und Fahrzeuge anderer als billig im Anschaffungspreis bezeichnet der hat sicher kein Auto.

Vollspacken.

PS: Eine Dodge Challenger kriegt ich um 20.000€ billiger als meinen.

schleudermaxe  30.06.2020, 10:45

Wers glaubt? Warum wohl hat BMW die Marke Castrol geschasst, weil sie so gut ist?

Warum wohl flogen die VW-Motoren vom Golf nach wenigen km dem Kunden im Winter um die Ohren, weil das gute Öl gefahren wurde?

Dann hätte VW bstimmt den Austausch nicht bezahlt.

ChallengerSRT  30.06.2020, 11:02
@schleudermaxe

Du hast vermutlich keine Ahnung von Autos und wie sie funktionieren, mein Kollege fährt 10 Jahre mit "falschen öl" und hat nie Probleme, also man sollte sich mit der Materie auskennen um mit reden zu können