Motor abkühlen nach langer Fahrt?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Motor direkt Abschalten ( Ohne Probleme ) 78%
Motor 1 bis 2 Min. leerlaufen lassen. 22%
Geschichten aus dem Bilderbuch ( Beides irrelevant ). 0%

8 Antworten

Das hängt vom Fall zu Fall ab.

Waren die letzten 10 min sanfte Stadtfahrt, kann man den Motor sofort ausstellen. Waren die letzten 10 min über 150km/h auf der Autobahn sollte man schon einen turboaufgeladenen Motor kalt laufen lassen.

Wenn ich von ner Vollgas Etappe nach Hause komme, hab ich sowieso erstmal ein paar km Stadtfahrt und ein paar Rote Ampeln und wenn ich dann zuhause bin, lasse ich den Wagen nochmal für eine Minute an.

Motor 1 bis 2 Min. leerlaufen lassen.

Vor allem, wenn es ein Motor mit Turbo ist, sollte man den etwas im Leerlauf kühlen lassen. Erst recht, wenn man gerade von der Autobahn kommt, ist das sinnvoll. Man muss auch aufpassen, wenn man ein Start-Stop-System hat!

Motor direkt Abschalten ( Ohne Probleme )

Direkt abschalten. Alles andere ist auch verboten.

Ausnahme: Längere Vollgasfahrt - dann die letzten 5 km "normal" fahren und alles ist ok. Nach Vollgas und plötzlichem Stau unbedingt eine Weile laufen lassen (insbesondere bei Turbomotoren). Nicht nach Vollgasetappe an Raststätte sofort abstellen - auch hier entweder die letzten km "dezent" fahren oder nachlaufen lassen.

sukka2007  31.12.2018, 17:06

was soll denn verboten sein ??? Laufen lassen des Aggregats ?

Smartass67  02.01.2019, 09:39
@sukka2007

§30 StVO "Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen...."

sukka2007  05.01.2019, 22:04
@Smartass67

Baufahrzeuge, Taxis oder Müllautos laufen auch manchmal ohne Grund ;)

falls der motor nicht überhitzt ist, dann sollte der motor nach der fahrt einfach nur abgeschaltet werden. ein problem kann dann aber sein, dass falls das auto für mehrere kurze strecken gebraucht wird, das kühlsystem den motor nicht genug kühlt und der motor überhitzt, dann sollte der motor laufen gelassen werden, bis das kühlsystem den motor genug abgekühlt hat.

falls der motor überhitzt ist, sollte der motor noch laufen, bis der kühlapperat den motor wieder genug abgekühlt hat.

Motor direkt Abschalten ( Ohne Probleme )

Bei halbwegs aktuellen Autos bleibt die Kühlung im Stand so lange aktiv, wie nötig um den Motor zu schützen. Die Sorge um den Turbolader stammt aus einer Zeit, als die Technik lang nicht so elektronisch unterstütz war.

Ich würde mich da an die Bedienungsanleitung für dein spezifisches Fahrzeugmodell halten.

Vando  06.09.2018, 10:18

Die Kühlung die nachläuft kühlt nur das Kühlwasser. Beim Turbolader geht es aber um das Problem, dass beim Abstellen mit heißem Turbo das Motoröl im Turbolader stehen bleibt (das heutzutage nach wie vor besteht). Der Ölkreislauf  ist nämlich nicht am Wasserkreislauf gekoppelt. Durch den Lüfter wird dieses Problem also nicht gelöst.

Hunterallstar99  06.09.2018, 10:53
@Vando

Viele Turbos sind aber wassergekühlt, es macht also schon einen Unterschied. Eine extra el. Ölpumpe wäre noch besser, aber 99% der Zeit überflüssig, weil dieses Problem wirklich nur nach längerer Volllast auftritt.

Vando  06.09.2018, 17:03
@Vando

Welche Autos haben denn heutzutage Turbowasserkühlung?