Neuwagen richtig einfahren (Swift Sport 1.4 Turbo)?

5 Antworten

30 Minuten warm fahren! 30 Minuten kalten fahren?

Oh Mann! Ein Auto ist warm, wenn es Betriebstemperatur (90°) hat. Also nach 3 Minuten. Und ein Auto muss nur dann kalt gefahren werden, wenn man es extrem gefordert hat (lange Vollgas Fahrt auf der Bahn z.B.).

Du solltest dein Auto nach Möglichkeit während des Einfahrens nicht über die Drehzahl hinaus belasten, in der er sein maximales Drehmoment entfaltet.

iQMastermind69  01.09.2018, 10:50

Bis auf die 3 Minuten .. ein Pkw hat dann Betriebstemperatur, wenn auch das Motoröl entsprechend warm ist und dass dauert etwas länger.

martinreschke  01.09.2018, 11:08

Geh zum Uhrmacher und lass die Batterie wechseln.

nein, dein händler hat dich richtig beraten. vor 40-50 jahren und früher hatte die motoren-fertigung noch nicht die präzision der heutigen hersteller. daher mussten motoren in den ersten 1.000 km langsam eingefahren werden, weiterhin war ein ölwechsel bei 1.000 km notwendig, um den abrieb aus dieser phase zu entsorgen.

zwar ist vollgas nach kaltstart für keinen motor sinnvoll und eher lebensdauer-verkürzend, aber sobald die betriebstemperatur erreicht ist, sind hohe drehzahlen kein problem. auch "kaltfahren" ist nicht notwendig, die steuerung des kühlkreislaufs sorgt immer dafür, dass die betriebstemperatur bei rd. 80-90° liegt.

MidnightMover
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ist das "Kaltfahren" wegen dem Turbolader nicht nötig? Mir wurde erzählt, dass ich gerade nach schnelleren Fahrten auf keinen Fall das Auto direkt abstellen soll, da sonst der Turbolader schwer darunter leiden könnte.

noname68  01.09.2018, 10:25
@MidnightMover

ja, das macht sinn, aber auch die ohnehin hoch hitze-belasteten turbolader sind entsprechend gebaut und würden nur schaden nehmen, wenn du das permanent machen würdest. aber irgendwie ist das auch unlogisch; wer bremst das auto aus über 200 km/h ab und stellt es sofort ab, direkt auf der autobahn? ggf. ab und zu mal auf der raststätte.

und es gibt viele autos, die bei hohen kühlwasser- und öltemperaturen beim abstellen noch eine zeitlang den elektrischen kühler-ventilator trotz ausgeschalteter zündung weiterlaufen lassen.

bubukiel  01.09.2018, 10:28
@MidnightMover

Kaltfahren nicht, nur nicht gleich den Motor ausstellen nach dem Halten. ca. 15-30 Sekunden Leerlauf.

MidnightMover
Fragesteller

Super, danke für die hilfreichen Antworten 😉

Warm fahren und ab geht die Post. Habe schon die letzten 20 Jahre meine Fahrzeuge nicht mehr eingefahren. Hat keinem geschadet.

Früher war noch ein Einfahröl im Motor. Da musste nach 1.000 bis 2.500 KM ein Ölwechsel erfolgen. Das ist jetzt nicht mehr so.

um sicher zu gehen, fahr nicht schneller als 3/4 der Höchstgeschwindigkeit für die nächsten 2.000 km und immer den Motor 2-3 Min. nach einer schnellen Fahrt laufen lassen.

würde ihn bis 3000km höchstens bis 3/4tel der höchstdrehzahl belasten auch am anfang den ölstand oft kontrollieren,neue brauchen manchmal etwas mehr öl