Morgen einspringen obwohl ich frei habe (Krankenpflegerin )?

9 Antworten

Trau dich nein zu sagen wenn du etwas vor hast. Ich finde es schade, wenn Pflegekräfte immer einspringen und die obere Etage denkt, klappt ja immer egal wie wenig Personal da ist. So setzt man auch ein Zeichen, dass es nicht so weiter geht. Du hast frei und hast es dir auch verdient. Zudem bist du noch in der Ausbildung.

JuliaGuKP
Fragesteller

Ja du hast recht aber ich habe Angst in der Ausbildung nein zu sagen , weil es für mich sehr wichtig ist , ich denke mir immer okey wenn ich nein sage dann habe ich bisschen spaß morgen aber vlt mache ich mir was kaputt .. und es wird mich ja nicht umbringen wenn ich morgen gehe , ja ist halt blöd weil ich mit freunden schon was machen wollte aber Ausbildung geht ja eigentlich vor

Aylamanolo  11.02.2024, 15:44
@JuliaGuKP

es macht zumindest einen guten Eindruck, UNd der ist im Berufsleben immer wichtig,

Ketrine  11.02.2024, 12:49

Ich kann verstehen, dass du Angst hast, weil du noch in der Ausbildung bist. Aber wenn du die Probezeit überstanden hast kann dir normalerweise keiner einen Strick draus drehen nur weil du nicht einspringst. Ich würde dir empfehlen für die Zukunft nicht zu oft einzuspringen, sonst kann es dazu kommen, dass du immer als erste gefragt wirst, weil du nie nein sagst und die das leider ausnutzen.
Ich finds aber super, dass dir deine Ausbildung Freude bereitet!

JuliaGuKP
Fragesteller
@Ketrine

danke , ja so muss es ja auch sein oder ? Mann soll ja dass tun was man auch später machen möchte . Ich muss z.b jeden Tag wenn ich Frühschicht habe um 04:00 aufstehen und es wäre doch schrecklich wenn ich mich immer dazu zwingen müsste .. Aber da ich es sehr gerne mache und mir die Ausbildung spaß machen ist es nicht schlimm

Es gibt keine Pflicht einzuspringen, wenn man frei hat. Ich arbeite nicht in der Pflege, aber auch im Krankenhaus und ich persönlich mache es so, dass ich durchaus mal einspringe, oder Dienste verschiebe, wenn ich Zeit habe. Wenn ich schon etwas vorhabe, dann nicht, dann sage ich nein.

Es gibt immer noch andere Leute, die einspringen könnten und wenn man jedes Mal sofort ja sagt, wissen das auch die anderen und man wird natürlich immer zuerst gefragt :) Ich verstehe dass 'nein' sagen erstmal schwerfällt, aber man muss auch an sich selbst denken, und man braucht einfach mal Pausen. Und wenn man im frei dauernd darüber nachdenkt, ob man nicht vielleicht doch noch wieder gefragt wird auf die Arbeit zu kommen, stresst das auch.

Es ist nicht deine persönliche Verantwortung, dafür zu sorgen, dass die Schichten besetzt sind. Wenn das ständig vorkommt, sollte die Klinik für ein besseres Ausfallmanagement sorgen. Bei dir kommt noch hinzu, dass du Schüler bist. In erster Linie solltest du lernen - und nicht für ausfallende Kollegen einspringen. Dass die Realität leider anders aussieht ist mir klar, ist bei uns auch nicht anders.

Also ist ist völlig legitim zu sagen, nein, ich habe keine Zeit. Es gibt auch nicht die Pflicht in der Freizeit ständig das Handy griffbereit zu haben und Anrufe anzunehmen.

JuliaGuKP
Fragesteller

Vielen Dank für so eine Ausführliche Antwort !!! Ja du hast Recht ! Ich habe jetzt schon ja gesagt weil die Ausbildung halt viel wichtiger für mich ist als morgen bisschen spaß zu haben . aber wenn es nochmal passiert werde ich höflich nein sagen wenn ich schon was vorhabe . Ich will mir halt nichts kaputt machen deswegen war mir immer klar, dass ich erstmal ja sagen werde falls ich gefragt werde . Nächstes mal werde ich höflich nein sagen . Vielen Dank !

Arbeitsrechtlich muss der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer mit 4 Tagen Vorlauf mitteilen, wann und wo der Arbeitnehmer zu arbeiten hat. Sprich, wenn dir heute jemand für morgen schreibt, bist du nicht mal rechtlich dazu verpflichtet, zuzusagen. Das Nein steht dir sogar rechtlich absolut zu!

Hinzu kommt noch, dass du Auszubildende bist. Auszubildende arbeiten nicht - sie lernen! Entsprechend dürfen sie auch nicht als volle, normale Arbeitskräfte eingesetzt werden, was wiederum ebenso verbietet, sie zur Vertretung bei Ausfälen heranzuziehen.

Du hast also jedes Recht auf deiner Seite, diese Anfrage mit einem "Sorry, nein, kann ich nicht!" zu beantworten. Und nein, du musst das auch in keinster Weise begründen oder so.

JuliaGuKP
Fragesteller

vielen Dank du hast Recht , hab schon ja gesagt weil für mich halt die Ausbildung viel wichtiger ist als morgen bisschen spaß zu haben . Werde aber wenn es noch einmal passiert höflich nein sagen

HappyMe1984  11.02.2024, 13:08
@JuliaGuKP

Gerade wenn du deine Ausbildung und später deinen Beruf in diesem Bereich gut machen möchtest, ist es umso wichtiger, dass du das Nein-Sagen so früh wie mögich lernst! Um gute Leistungen bei der Arbeit zu bringen, ist es nämlich unverzichtbar und enorm wichtig, abseits der Arbeit Ausgleich und Entspannung zu finden, die Akkus wieder aufzuladen, abzuschalten. Und gerade im Pflegebereich gehört da essentiell dazu, bei solchen kurzfristigen Vertretungen frühzeitig Nein zu sagen - weil dir sonst genau diese Chance auf Entspannung und Erholung immer wieder genommen wird. Ist einfach einer der Bereiche, wo das hohe Verantwortungsbewusstsein der Menschen, die dort arbeiten, immer wieder ausgenutzt wird, um sich eben nicht an die arbeitsrechtlichen Mindeststandards zu halten...

Also, schreib jetzt die Antwort-Nachricht mit dem Nein für morgen, nicht erst bei irgendeinem nächsten Mal, wo du dann doch wieder einknickst wegen irgendwas :).

JuliaGuKP
Fragesteller
@HappyMe1984

Vielen Dank dir . Ich habe schon ja gesagt und ich finde es wäre falsch jetzt eine Stunde später nein zu sagen ! Aber ich werde 100% falls es nochmal passiert einmal nein höflich sagen ! Ja du hast recht .. irgendwann braucht man auch pause weil z.b war jetzt bei mir bisschen stressig hab viel gearbeitet , hatte dann Schule .. musste für Klausuren lernen und jetzt wieder um 4 Uhr morgen aufstehen . Werde aber das nächste mal mehr an mich denken

Falls Du die geplanten Sachen für morgen an einem anderen Tag noch nachholen kannst dann ginge es . Vielleicht gibt es auch einen anderen halben Tag frei ; gerade wenn Du dann etwas erledigen musst .

Woher ich das weiß:Recherche
JuliaGuKP
Fragesteller

Jup , ist nur bisschen blöd weil Rosenmontag ja nur einmal im Jahr ist aber Ausbildung geht für mich halt vor .. Aber ja werde dafür einen Tag frei bekommen

hab aber eine Nachricht bekommen

Wie bekommst du eine solche Nachricht? Auf welchem Weg? Du hast frei und hast gar nicht erreichbar zu sein. Oder hast du Rufbereitschaft?!?

JuliaGuKP
Fragesteller

bisschen unglücklich formuliert, wurde angerufen.. dass meinte ich mit Nachricht. Wurde halt gebeten ob ich vlt morgen kommen kann und bisschen aushelfen weil zu wenig Personal und da mir meine Ausbildung sehr wichtig ist habe ich sofort ja gesagt

DaKaBo  11.02.2024, 13:21
@JuliaGuKP
wurde angerufen

Exakt das meine ich. Außerhalb deiner Arbeitszeit musst du für den Arbeitgeber nicht erreichbar sein (es sei denn, du hast Rufbereitschaft, aber du bist ja noch in der Ausbildung).

Der Arbeitgeber hat dich auch nicht per WhatsApp o. ä. zu kontaktieren.

Lass dich nicht verheizen. Wenn du das einmal anfängst, wirst du immer diejenige sein, die dran glauben muss.

Heutzutage hat man Rufnummernerkennung und geht ggf. nicht dran. Und auch z. B. bei WhatsApp kann man Kontakte stummstellen.

Du bist nicht da. Punkt.

JuliaGuKP
Fragesteller
@DaKaBo

Ja du hast absolut Recht , werde es nächstes mal so machen . Ich habe halt immer das Problem nein zu sagen fühle mich dann immer schlecht weil ich sozusagen meine Ausbildung gegen bisschen spaß vernachlässige und für mich aktuell eine gute Ausbildung sehr wichtig ist ..

Danke dir ! Werde es in Zukunft anders machen