Einspringen Pflege?

5 Antworten

Abmahnung nicht direkt.

Aber machst dich halt zum unbeliebtesten Kollegen. Für dich wird dann auch niemand einspringen.

Sollte das öfters vorkommen, kann aber auch eine Abmahnung kommen, je nachdem, wie der Vertrag genau beschrieben ist. Und sorry, aber dann musst dir halt einen anderen Job suchen, wenn das nichts für dich ist.

FaulesStueck  01.06.2021, 10:03

das ist blödsinn und genau so macht man das, wenn man mal bissel frei haben will

man ist nicht erreichbar und fertig

wenn er das nicht extra bezahlt, wie halloxela sagt, hat er auch kein anrecht darauf, dass ich 24/7 zur verfügung stehe

FaulesStueck  01.06.2021, 10:04
@Rolajamo

darauf bin ich stolz

du lass einfach mit dir machen, wozu jeder bock hat

ist dein problem

Rolajamo  01.06.2021, 10:05
@FaulesStueck

Wenn mein Problem ist, dass ich verdammt Erfolgreich in meinem Beruf bin, dann ist das mein Problem. Da geb ich dir Recht.

FaulesStueck  01.06.2021, 10:09
@Rolajamo

wie, du musst noch arbeiten?

ich bin mit 32 in rente gegangen

also bist du ein verdammt erfolgreicher pfleger?

ne, ist schon prima

Rolajamo  01.06.2021, 10:13
@FaulesStueck

Ich bin kein Pfleger. Und mein Ziel ist auch nicht die Rente mit 32 ;)

Katja608jung
Fragesteller

Das Ding ist, in der alten Einrichtung bin ich immer eingesprungen das wurde halt irgendwann komplett ausgenutzt, dass ich nicht nein sagen konnte. Seit 1 Jahr arbeite ich woanders, und habe mir geschworen das ich mich nicht nochmal so einlullen lasse. Deshalb plagt mich jetzt die angst einer Abnahme und das schlechte Gewissen. Es ist nicht so, das der Job nichts für mich ist.

Rolajamo  01.06.2021, 10:12
@Katja608jung

Mit dem Hintergrund ist das was anders. Du solltest dich niemals von deinem AG ausnutzen lassen. Wenn ab und zu Not am Mann ist, springt man ein, das sollte aber kein Dauerzustand sein. Und wie schon geschrieben, eine Abmahnung wirst du nicht bekommen. Trotzdem solltest du dem AG Rückmeldung geben, dass du keine Zeit hast.

Sofern du nicht als Bereitschaft oder Rufbereitschaft eingeplant bist können sie dich nicht abmahnen. Du hast ja durchaus ein Recht drauf frei zu haben und je nach dem wann deine letzte Schicht war und wie lange diese ging, dürftest du eventuell noch nicht einmal aktuell eine weitere Schicht arbeiten - Stichwort Ruhezeiten

nein, du musst in deiner Freizeit nicht 24/7 verfügbar sein. Hier wird eher deine Gutmütigkeit ausgenutzt, wenn du laufend einspringst.

Rufbereitschaft muss bezahlt werden. Du bist in deiner Freizeit nicht Verpflichtet einzuspringen.
Nicht rangehen ist richtig.

nein, das ist normal

so musst du das in der pflege machen, sonst hast du nie frei