Moped Abschleppen?

5 Antworten

Das wäre kein Abschleppen, da keine Notsituation vorliegt, sondern Schleppen. Alleine aus dem Grund brauchst du schon eine Fahrerlaubnis.

Du führst ein Kraftfahrzeug, da im Gegensatz zum Schieben eine Fahrbewegung unter Nutzung der Bedienelemente stattfindet. Auch dafür brauchst du eine Fahrerlaubnis.

Das Schleppen und Abschleppen von Zweiädern ist zudem grundsätzlich verboten.

Wenn die Reifen so schlecht sind, dass das Fahrzeug damit nicht gefahren werden kann, dann kann es mit diesen Reifen auch nicht geschleppt oder abgeschleppt werden.

Nein.

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)

Nein, absolut nicht.

Aber was will er beim TÜV? Wenn die Karre nicht läuft, kriegt er eh keinen TÜV. Oder wie meinst du, wird die Abgasuntersuchung dann ausgeführt?

anonymus123446
Fragesteller

Nur die Reifen vorzeigen

Nein, darfst du nicht. Und ein kaputtes Moped bekommt auch keinen TÜV. Also, erst richten, dann tüven.

anonymus123446
Fragesteller

Es geht nur um die Reifen. Also ist ein Mängelbericht

Skinman  14.07.2021, 14:12
@anonymus123446

Verschlissene Reifen sind natürlich ein schwerer Mangel, da wird die Plakette selbstverständlich so gut wie immer verweigert. Außer vielleicht es ist ein Termin in einer Werkstatt, die der Prüfer kennt, und die neuen Reifen hängen bereits am Lenker und der Meister versichert hoch und heilig, dass er sie anschließend sofort aufzieht.

Nein das ist nicht erlaubt. Ladet das Moped doch einfach auf einen Hänger.

Woher ich das weiß:Hobby