Monitor IPS und 60/75Hz oder VA und 144 Hz?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

VA 144 Hz 50%
IPS 60Hz 33%
IPS 75Hz 17%

2 Antworten

IPS 60Hz

Videos findest du selten in 120 FPS (hz).

Meist 30 oder 60.

Den Unterschied zwischen 60 und 75 merkt man fast nicht. Wenn du jedoch Spiele spielen möchtest und genug Geld übrig hast würde ich zu 144 hz tendieren (sofern dein PC immer mehr als 60 FPS schafft).

verreisterNutzer  17.11.2019, 16:12

Dies tut meiner ja, ist der Farbunterschied zwischen IPS und VA deutlich spürbar? Oder denkst du ich kann mit dem VA 144Hz Bildschirm auch gut Serien gucken?

Nutzer190247  17.11.2019, 16:14
@verreisterNutzer

VA 144Hz ist geeignet zum Serien schauen, IPS ist aber besser.

Andersherum: IPS 60 ist geeignet zum Zocken, VA 144Hz ist aber besser.

Muss gucken was dir wichtiger ist. 144Hz bringen dir nur in Shootern was und wenn du sie erreichst.

Fischi898  17.11.2019, 16:15
@verreisterNutzer

Musst du selbst abwägen. An sich bin ich auch eher bei VA, kommt aber auf die Overdrive Implementierung, die nativen Schaltzeiten und den Inputlag an. Bei vielen Geräten hat man eine recht deutliche Unschärfe bei Kameraschwenks im Vergleich zu IPS. Ist bei den 144Hz Geräten zwar weniger, aber noch immer bemerkbar. Für ein halbwegs scharfes Bild benötigen die Panel dann recht aggressive Overdrive Einstellungen und das enden dann meist in Ghosting oder eben einem Kompromiss aus beidem. Dafür hast du nativ den viel besseren Kontrast und weniger Probleme mit Glow und Bleeding.

Wenn du also viel Shooterkram spielst kann sich das schon bemerkbar machen. Muss man aber gesehen und einen Vergleich haben um das objektiv zu beurteilen

VA Zusammengefasst: Weniger Probleme mit backlightbleeding, besserer Kontrast und Farben auf Augenhöhe.

Dafür etwas langsamer und nicht so blickwinkelstabil.

verreisterNutzer  17.11.2019, 16:24
@Fischi898

Darum wäre doch IPS 75Hz die perfekte Alternative oder?

Ich zocke gelegentlich nur mehrere Stunden aber dann auch alles an Spielen (Also nicht nur Shooter) Und mit 75 Hz hätte ich ja schonmal einen kleinen Bonus und würde bei IPS bleiben was für Serien ja einen Vorteil hat..

Saftsack19  17.11.2019, 16:52
@Nutzer190247

Ich würde es genau andersrum sehen: VA ist für Serien schauen besser. IPS braucht man heute eigentlich nur noch für's professionelle Arbeiten, für alles andere taugt VA sehr gut. Gibt halt einige Hersteller, die auf IPS gesetzt haben und das bis heute tun.

VA 144 Hz

Für Videos schauen würde ich immer VA vorziehen. Die minimal schlechteren Farben im Gegensatz zu IPS siehst du nicht, den erheblich besseren Kontrast im Vergleich zu IPS dafür definitiv.

Allerdings solltest du aufpassen, gerade bei den günstigeren Monitoren ist es in der Regel so, dass für die hohe Wiederholrate an der Bildqualität gespart wird. Ist halt alles eine Frage des Budgets. Auf jeden Fall solltest du auf Adaptive bzw. FreeSync achten, das kann in Spielen schon sehr nützlich sein.

verreisterNutzer  17.11.2019, 16:53

Also ich bin am entscheiden zwischen den beiden:

https://www.amazon.de/gp/product/B07DTGXKK7/ref=ox_sc_act_title_7?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B07C5CVCJM/ref=ox_sc_act_title_5?smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1

Statistisch ist der Kontrast vom AOC 3mal besser Dynamisch der von Acer bischen.

Saftsack19  17.11.2019, 17:02
@verreisterNutzer

Dynamisch kannst du in die Tonne treten, reiner Phantasiewert für's Marketing.

Das sind halt beides nicht die absoluten Brüller. Angefangen bei 1080p auf 27 Zoll, würde ich mir nicht unbedingt antun wollen. 1080p ist bei 24 Zoll ideal, bei 27 Zoll sollte es eher 1440p sein. Dazu kommt die echt miese Helligkeit von 250 cd/m^2. Gerade wenn es dir um Serien geht, würde ich mich da nach was besserem umschauen, denn der beste Kontrast nützt auch nix, wenn der Monitor nicht hell wird.

https://geizhals.de/samsung-c24fg73-lc24fg73fquxen-a1621926.html?hloc=at&hloc=de

Ich würde mir mal den hier anschauen. Der macht eigentlich alles besser als der AOC, außer dass er halt nur 24 Zoll hat, was ich bei 1080p aber wie gesagt bevorzugen würde. Ansonsten gäbe es den für 30€ mehr auch noch in 27 Zoll.

https://geizhals.de/samsung-c27fg73-lc27fg73fquxen-a1610751.html?hloc=at&hloc=de