Mofa: Es kommt kein Sprit in den Vergaser was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Deine Versuche zeigen, dass Benzin aus dem Tank fliessen kann und bis zum Eingang am Vergaser kommt.

Beim Eingang im Vergaser ist aber das Schwimmergehäuse, welches den Eingang des Sprites verhindert, solange genug Sprit im Schwimmergehäuse ist. Ziehst Du den Benzinschlauch am Vergaser direkt ab, fliesst das Benzin aus dem Schwimmergehäuse dort ab, bis das Schwimmergehäuse leer ist.

Hängst Du nun den Schlauch wieder an, wird etwas Benzin nachfliessen, um das Schwimmergehäuse wieder aufzufüllen. Dann macht der Eingang zum Vergaser wieder zu.

Deine Test lassen den Schluss zu, dass das Problem nicht bei der Benzinzufuhr ist.

Du solltest alle Düsen im Vergaser mal durchblasen und das Schwimmergehäuse reinigen.

Vermutlich ist da nur ein wenig Schmutz drin.

ich hoffe, dass es klappt und wünsche Dir einen schönen Tag.

Tellensohn

Bencool
Fragesteller

Hallo,
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, doch das Problem ist, dass gar kein Sprit in dem Benzinschlauch ist.
Wie kann das sein?
Kann der Vergaser einen Unterdruck erzeugen?

Bencool
Fragesteller

Also mein Benzinschlauch ist durchsichtig daher kann ich sehen wenn Benzin am Vergaser ist allerdings sehe ich das wenn der Benzinhahn offen ist trotzdem kein Benzin in den Schlauch übergeht

Tellensohn  23.12.2017, 10:56
@Bencool

Damit Du ganz sicher bist, dass die Benzinzufuhr immer klappt, solltest Du den Tank leeren und den Benzinhahn herausschrauben. Auf seiner Oberseite ist in der Regel ein kleiner Grobfilter in Form eines zylindrisch geformten Siebes über die Leitung gestülpt. Dieses kann mit der Zeit verstopfen. Du kannst es mit einem Pinsel und Benzin reinigen, wenn es zugesetzt wäre.

Tellensohn

Bencool
Fragesteller

Ok, dies habe ich bereits unternommen allerdings kommt wenn ich den Benzinschlauch entferne Sprit aus dem Benzinhahn.
Dann kann es doch nicht an diesem liegen oder?

Bencool
Fragesteller

Ich habe den Vergaser bereits gereinigt und dabei ist aufgefallen, dass wenn ich den Schwimmer nach oben drück trotzdem noch Luft (selbst hinein gepustet) hindurchgeht.
Dies lässt sich auf einen defekten Schwimmer hindeuten, allerdings kann es doch dann nicht sein das zu WENIG Sprit durch den Benzinschlauch kommt sonder gerade dann müsste doch der Schwimmer überlaufen.

Ich würde den Vergaser mal reinigen, da sitzt evtl. irgendein Kanal zu.

Bencool
Fragesteller

Ja habe ich gemacht guck mal in der ersten Antwort bei den Kommentaren dort habe ich mich noch etwas mehr geäußert.

Gruß

Nicht am Vergaser den Schlauch abmachen am Tank und dann dort hineinblasen oder mit Druckluft dabei leicht gegen die Schwimmer Kammer klopfen das sich Schwimmer und oder Schwimmernadel löst den die behindert meist den Durchfluss sollte man dann ein Zischen hören ist die Nadel frei und Benzin geht dann in den Vergaser und geht nichts mehr Vergaser ausbauen und Schimmer Kammer öffnen und reinigen von Nadel und Zufluss .

Bencool
Fragesteller

Ok also ich habe jetzt schon folgendes rausgefunden:
- Der Schwimmer bewegt sich wunderbar nach oben und unten
- Die Schwimmernadel sieht funktionstüchtig aus (reicht das oder kann Sie auch von Innen kaputt gehen oder sonstiges?)
- Wenn Sprit in die Kammer läuft, läuft das Mofa
- Sobald kein Sprit mehr in der Kammer drin ist geht das Mofa aus und zieht keinen Sprit mehr nach
- Wenn man dann den Vergaser ausbauen würde und wieder einbauen würde, läuft Sprit in die Kammer und das Mofa läuft wieder für eine Kammer Füllung.

Was könnte Defekt sein?

So lange die Schwimmerkammer voll ist läuft auch nichts nach. Du müsstest zur Kontrolle den Vergaser entleeren und dann schauen ob was nachrinnt. Wenn nicht, dann Schwimmer kontrollieren, ob der hängt.

Bencool
Fragesteller

Das Problem ist, dass gar kein Sprit in den Benzinschlauch übergeht somit kann auch der Vergaser kein Benzin „aufnehmen“.
Kann ein Vergaser einen Unterdruck erzielen?

airblue68  23.12.2017, 11:04
@Bencool

Nein, der Vergaser selbst baut keinen Unterdruck auf, da läuft der Sprit auf Grund der Schwerkraft rein. Erst bei laufendem Motor wird durch den Kolben ein Unterdruck aufgebaut. Lass den Benzinhahn offen und lass den Vergaser auslaufen, dafür gibt es am Schwimmergehäuse einen Knopf, den man reindrückt.

Bencool
Fragesteller

Ist dieser Knopf auch in dem Vergaser bei der Superbravo 2 vorhanden? Ich kann diesen nämlich leider nicht erkennen.

Gruß

airblue68  23.12.2017, 11:10
@Bencool

Kenne das Gerät nicht näher, aber ich gehe mal davon aus, dass der Knopf sich am Schwimmerdeckel befindet, da er ja den Schwimmer nach unten drückt.

Bencool
Fragesteller

Ja habe ich gemacht guck mal in der ersten Antwort bei den Kommentaren dort habe ich mich noch etwas mehr geäußert.

Gruß

Bencool
Fragesteller

Ok ich glaube dieser Knopf ist nicht vorhanden, allerdings besteht ja das Problem darin das gar kein Sprit im Vergaser ankommt weil der Spritschlauch gar nicht gefüllt ist.
Liegt das am Schwimmer?

airblue68  23.12.2017, 11:19
@Bencool

Die Schwimmernadel fährt in einen Ventilsitz. Hast Du schon versucht, was passiert, wenn Du den Schwimmerdeckel ab machst , ob da Sprit kommt?

Bencool
Fragesteller

Tut mir leid das ich jetzt erst antworte.
Als ich den Schwimmerdeckel abgenommen habe war in diesem Sprit drinnen.
Dies liegt allerdings daran, dass ich mit einer Spritze Sprit in den Schlauch gegeben habe um zu testen ob das Mofa dann angeht (nach meiner Meinung liegt es daran).
Ich habe das Gefühl das irgendeine Luft im Benzinschlauch das Benzin zurückdrückt.

Gruß

Düsen im Vergaser mal durchblasen und Schwimmergehäuse reinigen

Bencool
Fragesteller

Ja habe ich gemacht guck mal in der ersten Antwort bei den Kommentaren dort habe ich mich noch etwas mehr geäußert.

Gruß