Mofa benzin mischen selber mischen?

5 Antworten

Salue

Nimm einfaches 95 Oktan Benzin. Dazu kommt ein günstiges selbstmischendes 2-Taktöl, wie Du es im Baumarkt bekommst. Bei meinen Anbieter gibt es dies in zwei verschiedenen Flaschen. Auf der einen Flasche ist ein Roller abgebildet, auf der anderen eine Motorsäge. Die Spezifikationen zeigen aber, dass das Gleiche drin ist.

Ein einfaches mineralischen Oel (also kein teures Synthetisches) reicht völlig aus.

Ich mache es immer so: Ich fülle 1 Deziliter Oel in einen 5 Liter Kanister, dann erst fülle ich das Benzin an einer Tankstelle auf. So wird es gleich gut durchgemischt.

Noch einfacher ist es bei meinem Velosolex. Hier ist der Tankdeckel selber der Mischbecher. Genau so viel Oel wie im Tankdeckel Platz hat braucht es pro Tankfüllung (ca. 1 Liter Inhalt).

Tellensohn

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Auto und Motorrad, Mofa, Tankstelle)
coolkull123
Fragesteller

Also würde das gehen was ich oben als bild geschickt habe, also als 2 takt motoröl?

Tellensohn  30.04.2020, 13:53
@coolkull123

Ja, dieses ist perfekt. Diese Beimischöle laufen alle unter der Bezeichnung "selbstmischendes Zweitaktöl. Tellensohn

Ich persönlich verwende Bei meinen schönen Zündapps NUR Vollsynthetisches Öl. Wie zbs. Motul 800 (Siehe ebay).

Tanken darfst du was du willst Hauptsache Benzin. Am besten normal mit 95 Oktan.

Mischen tust du 1:50 das heißt bei einem Liter Benzin 20 ml Öl oder bei 5 liter benzin eben 100 ml.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kaufst du einen Kanister Super 95 z. An einer Tankstelle und dazu brauchst du noch Motorrad 2 Takt Öl.

Das vermischt du dann im Verhältnis 1:50 und betankst damit dein Mofa.

Zum ausrechnen wieviel Öl in den Sprit muss, gibt es Apps zum Rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
coolkull123
Fragesteller

Muss ich super plus verwenden oder kann ich auch bleifrei 95 oder ist es egal?

Cetoxo  29.04.2020, 20:44
@coolkull123

ist egal, ich nehme immer ganz normales super95 von der tankstelle

baerlieb  06.11.2020, 22:53

das billigste benzin bleifrei ist völlig ausreichend. das aspen 2T (bild) solltest Du nicht verwenden. das ist für motorsägen und ähnliches, das ist als 2t fertig gemischt (1:40 geht also auch für 1:50). bei motorsägen etc. kann man dann nicht mehr zurück auf selbst mischen wechseln (motorschäden wahrscheinlicher). bei mofa etc ist es wahrscheinlich egal. selbstmischen kostet nur ca 10% von den Aspenpreisen. wichtig ist einfach gut durchschütteln, auch vor dem nächsten betanken wenn der kanister gestanden hat..auch wenn einige sagen unnötig...

Aspen Zweitaktöl ist eines der besten. Unterschied zu Billigzeug vom Baumarkt: Viel weniger Schadstoffe (gut für den Benutzer und die Umwelt). Fast keine Neigung zur Entmischung, wenn das Gemisch mal eine Woche im Tank ruht (gut für den Motor).

Ganz normales Benzin 95 und dann kaufst du dir ganz normales Rolleröl 4 oder 2 Takt was für dein Modell passt und mischt es