Mögt ihr Erdnussbutter?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Nein 42%
Ja 40%
Ja nein is oke 10%
Noch nie probiert 8%

13 Antworten

Ja

Ja, doch ich darf nicht viel Ungesundes Fettiges Essen, da ich mich sehr streng Gesund Ernähren muss, damit es mir gut gehen kann.

Esse Erdnuss-Butter oder Nutella schon fast über 1 Jahr nicht mehr.

Ist zwar blöd wenn man wegen Intoleranzen nicht alles Essen darf oder sein Essen/Trinken auch etwas den schwächeren Organ anpassen muss, doch ich fand es nicht so schwer, eine Ernährungs-Therapie mit Ernährungs-Anpassung zu machen.

Gesunde Fette sind Ok, doch Erdnuss-Butter ist ja echt kein Gesundes Fett, wenn man es mal so sagen darf.

Kann da gut drauf verzichten, den es gibt auch Andere Gesunde Speisen, die auch echt lecker schmecken auf Brot oder Brötchen.

Als Gesunde Fette in Bezug auf Nüsse/.-Öle finde ich ist Walnuss-Öl zu Salat oder Mandeln zu essen sind auch sehr Gesund für die Gesundheit. Natürlich alles in Maßen, dann klappt es alles, wenn man es schaffen möchte, Gesund zu bleiben.

Hzm2004
Fragesteller

vorbildlich

veritas55  11.10.2020, 02:03

Reine ungehärtete Erdnussbutter ist im Gegensatz zu Nutella (mit Palmfett) sehr gesund und macht auch nicht dick wenn man´s nicht übertreibt weil das Fett gut verdaulich ist.

Wunzel  11.10.2020, 20:44
@veritas55

Es kommt drauf an, was das für weitere Fette oder Bestandteile neben dem Anteil an Anderen Nüssen noch sind, den Wer eine Allergie/Intoleranz hat, verträgt nicht Ungesunde Sachen wie Palmfett/Rapsöl oder Milchzucker oder Irgend welche Konservierungsstoffe nicht. Da kann man sogar Selber nur dann zu WC laufen, nach dem Verzehr von Solchen Produkten.

Fett ist nicht gleich Fett und nicht Jedes ist gut für die Verdauung, da gibt es schon echte Unterschiede.

Ich denke Da macht man sich als also an Deiner Stelle wenig Gedanken dazu, wenn man nicht betroffen von Intoleranzen ist oder Rücksicht auf ein schwächeres Organ nehmen muss. Selber im Bio.-Reform.-Naturladen, kann man Erdnuss-Butter bekommen, doch mir wurde davon Abgeraten, weil es für meine Erkrankung & Intoleranzen nicht gut ist.

Damit möchte ich auch Andere Betroffene Drauf Hinweisen, das man sich Intensiver mit den Verstecken Inhaltsstoffen dann besser auch befassen sollte, damit man Gesundheitsbeschwerden gut vermeiden kann.

Finde die Beratung in Solchen Läden wie Reform.-Bio.-Natur Laden echt spitze, da lernt man Selber noch Was dazu.

veritas55  12.10.2020, 21:07
@Wunzel
verträgt nicht Ungesunde Sachen wie Palmfett/Konservierungsstoffe...

Das meinte ich mit "reine, ungehärtete Erdnussbutter", dass sowas nicht enthalten sein sollte, denn das ist für niemanden gesund.

Auch Rapsöl und Milchzucker haben in einer guten Erdnussbutter nichts verloren, selbst wenn das für gesunde Leute unbedenklich sein mag.

Wenn du Erdnussbutter wegen deiner Unverträglichkeit nicht essen kannst, ist das wieder eine ganz andere Geschichte - es gibt ja viele Menschen die auf Erdnüsse allergisch reagieren und wenn du einen empfindlichen Magen hast, kann allein der hohe Fettgehalt schon zu Problemen führen.

Ich mache mir schon immer Gedanken über bedenkliche Zusatzstoffe und kaufe nichts ohne die Inhaltsangaben gelesen zu haben.
So ist Palmfett für mich grundsätzlich tabu (was leider in fast allen Keksen und Schokoladen, inkl. Nutella enthalten ist), schon weil dafür Unmengen an Regenwald abgeholzt und viele Menschen die in den Anbaugebieten leben enteignet werden damit Konzerne wie Nestlé, Unilever & Co ihre Profite mit dem billigen Rohstoff Palmöl machen können.

Und obwohl ich selber keine Allergien und Unverträglichkeiten habe, kann ich mir gut vorstellen, dass Konservierungsmittel und andere Zusatzstoffe dafür mitverantwortlich sind, dass immer mehr Menschen an Allergien etc. leiden.

Machtnix53  12.10.2020, 21:31
@veritas55

Ich habe immer nur Erdnussmus gegessen und dass sind 100% Erdnüsse. Daneben kenne ich noch Erdnusscreme, die neben Erdnüssen noch andere Zutaten hat. Welches von beiden nun Erdnussbutter genannt wird, ist mir nicht klar.

veritas55  12.10.2020, 21:44
@Machtnix53

Gute Frage - E.-Butter ist wohl eher die Creme-Variante, z.B. der holländische Pindakaas den ich mir früher oft mit Begeisterung löffelweise reingezogen habe bevor ich mich kritischer mit den Inhaltsstoffen beschäftigt habe....

E.-mus ist dann die 100 % reine und ungehärtete Art die eindeutig zu bevorzugen ist - früher nur in Bio.- und Reformläden zu haben, jetzt auch bei Edeka.

Deshalb hat mich interessiert wo du deins kaufst (vor allem mit Stücken?), denn bei meinem exzessiven Bedarf sind mir die Bioläden auf Dauer zu teuer und das aus dem Supermarkt "kann Spuren von Sesam, Milch und Schalenfrüchten enthalten" obwohl großartig vegan draufsteht.
Das stört mich zwar nicht grundsätzlich weil ich kein Veganer bin, stellt aber doch die Glaubwürdigkeit etwas in Frage....

Machtnix53  12.10.2020, 21:49
@veritas55

Da ich es nicht so häufig esse, gönne ich mir das aus dem Bioladen.

veritas55  12.10.2020, 21:56
@Machtnix53

Das Mus ist nur leider immer sehr weich zum Streichen :/.
Das Öl oben drauf lässt sich dafür aber sehr gut zum Braten gebrauchen und Erdnusssoße ist sowieso vom Feinsten :) !

Machtnix53  12.10.2020, 22:17
@veritas55

Ich hatte immer das entgegengesetzte Problem, es war zu hart, weil sich das Öl absetzt. Abhilfe fand ich im gelegentliche Umdrehen, also so, dass das Öl unten ist und sich durch den Mus hocharbeiten muss.

Nein

Bei Erdnüssen sollte man hinzufügen, dass es keine Nüsse, sondern Bohnen sind. Es ist billigstes Füllmaterial mit relativ hohem Fettgehalt. Deshalb wird es auch als Schweinefutter zur Mast verwendet.

veritas55  12.10.2020, 21:48

Auch Bohnen sind sehr nahrhaft und gesund - wenn sie nicht pestizidverseucht sind. Billig und gut für Schweine ist auch nicht grundsätzlich schlecht ;).

Ja

Seit ich sie in Amerika das erste mal probiert habe, bin ich verrückt danach.

Allgemein schmeckt mir alles, was mit Erdnüssen zu tun hat, extrem gut. (zB M&Ms, Snickers)

Eine himmlische Kombination ist da ein Toast mit Nutella und Erdnussbutter - ein Traum für mich :D

L G

Nein, das mag ich gar nicht, so überhaupt nicht.

Unglückseligerweise mag es mein Partner.

Ich denke mit Schaudern an die "Erdnussbombe" zurück, da schüttelts mich nur noch wie man Kuchen/Torte so verschandeln kann.

Ja

Möglichst grob und am liebsten mit Preiselbeeren.

Esse es aber nur gelegentlich.

veritas55  11.10.2020, 02:05

Preiselbeeren ? Kann ich mir so wenig vorstellen wie Käse mit Marmelade :D

Kenne Erdnussbutter nur pur oder auf Gouda - sehr lecker ! Außerdem kann man eine megaleckere Soße davon machen die sehr gut zu Reis passt.

Machtnix53  11.10.2020, 12:17
@veritas55

Man sollte sich auch in Geschmacksfragen nicht auf Vorurteile verlassen. Probiers einfach mal. Es ergänzt sich wunderbar. Sesammus (Tahin) ergänzt sich übrigens am besten mit Brombeermarmelade.

veritas55  12.10.2020, 21:23
@Machtnix53

Interessant - werde ich beides mal ausprobieren, - ganz vorsichtig...;D

Tahin mag ich sowieso sehr gern - am liebsten mit einer dicken Schicht Gomasio oben drauf und auf richtig gutem Brot.

Das kennen leider die wenigsten, deshalb kurz zur Erklärung:
Tahin ist Sesammus und Gomasio gemalener und gerösteter Sesam mit Meersalz - eine perfekte Alternative zu Wurstbroten ;) !

Du kennst das natürlich und ich bin auch immer bereit, Neues auszutesten, - sogar Tahin mit Marmelade, auch wenn ich mir das nur schwer vorstellen kann, aber man lernt ja nie aus :D.

Wobei mich noch interessiert wo du deine Erdnussbutter kaufst !?