Kristallartige Konsistenz in der Erdnussbutter?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo hattest du die Erdnussbutter denn gelagert?

In einem kühlen Raum (Kellerraum beispielsweise), im Kühlschrank, oder einfach so im Schrank/ auf der Küchentheke?

Erdnussbutter reagiert auf die Umgebungstemperatur wie jede andere sehr fetthaltige cremeartige Substanz (Nutella, Butter beispielsweise). Wurd es an einem kühleren Ort gelagert ist die Masse fester, bei Raumtemperatur lässt es sich leicht verstreichen, an einem sehr kühlen Ort (Kühlschrank beispielsweise) wird die Masse relativ fest, in warmer Umgebung ists so weich das es fast zerläuft.

War die Erdnussbutter (bevor du gemerkt hast das sie recht fest ist und dort Kristallartiges enthalten ist) original verschlossen? Oder war das Glas schon "angebrochen" (also schon mal geöffnet und benutzt worden)?

NurEinFragw
Fragesteller

Sie war bei mir auf dem Kühlschrank drauf, wahrscheinlich wohl deswegen. Anfangs war sie an einem kühlen/Raumtemperatur Ort im Schatten und dort war noch alles in Ordnung. Seit dem die auf dem Kühlschrank gewesen ist, hatte die Erdnussbutter diese Konsistenz.

Danke dir :)

PS. Kann ich die noch ganz normal Essen oder ist die Erdnussbutter nun irgendwie schlecht?

Rockige  17.05.2022, 13:18
@NurEinFragw

Hast du die Dose/ das Glas frisch angebrochen oder wurde die schon benutzt (und wieder zugeschraubt) bevor das Gefäß auf dem Kühlschrank abgestellt wurde?

Solange es noch original verschlossen war, sollte die Erdnussbuttermasse eigentlich in Ordnung bleiben. Da sind dann allerhöchstens massive Temperaturschwankungen (und somit einige Male verflüssigte Erdnussbutter und dann wieder fest gewordene Erdnussbutter) ein möglicher Grund weshalb sich das Material optisch etwas verändert.

Dann wär noch die Überlegung: Steht auf dem Behälter wirklich das es sich um zuckerfreie Erdnussbutter handelt? Nicht jede Erdnussbutter ist automatisch auch ohne Zuckerzusatz.

War der Behälter bereits schon mal geöffnet und von dem Inhalt kam schon mal was weg bevor das Gefäß auf dem Külschrank abgestellt wurde? Da könnts auch möglich sein das jemand mit einem verunreinigten Besteck an die Erdnussbutter ging. Vielleicht klebte noch Zucker am Messer oder Löffel.

Oder ein Mitbewohner hat absichtlich Zucker reingestreut.

Ob du die Erdnussbutter bedenkenlos essen kannst? Ich weiß es nicht. Wenn ich mir unsicher bin bei den Erdnussbuttergläsern die wir daheim immer mal wieder haben (ich bin in meinem Haushalt die Einzige die Erdnussbutter liebt), dann schau ich zum einen auf das Mindesthaltbarkeitsdatum..... und zum anderen rieche ich an dem Glasinhalt. Riecht es ranzig, dann entsorge ich das lieber und hol mir neue Erdnussbutter im Geschäft (teuer ist das Zeug ja nicht).

NurEinFragw
Fragesteller
@Rockige

Die Erdnussbutter kommt von der Marke ESN und der Hersteller versichert das die 100% natürlich ist. Also denke Mal das dort kein Zuckerzusatz drinne war 😅

Ja, ich hatte die bereits geöffnet und paar Tage später auf dem Kühlschrank gestellt. Ich kaufe mir einfach demnächst ein neues Glas und werde es diesmal nicht auf dem Kühlschrank lagern haha und Mal schauen was passiert.

Danke dir:)

Rockige  17.05.2022, 21:19
@NurEinFragw

Okay mach das.

Im Kühlschrank wird die Erdnussbutter zu hart um sie gescheit verstreichen zu können, im Hochsommer ists aber auch blöd das Erdnussbutterglas einfach nur so in den Vorratsschrank der Küche zu stellen (oder auf der Anrichte) - da das Zeug dann unter Umständen zu weich ist.

Eigentlich sollte "auf" dem Kühlschrank kein Problem darstellen.... denn wirklich kälter ist es dort ja auch nicht. Und auch nicht wärmer. Zumindest nicht mein Kühlschrank.

Guten Appetit, ich hol mir morgen ein neues Glas :D