Mögt ihr Comics, falls ja: was für eine Art?

8 Antworten

Ich lese gerne comics, allerdings bis auf eine Ausnahme keine klassischen superhelden comics. Die eine Ausnahme ist "He man and the masters of the universe". Der Großteil der anderen comics die ich gelesen habe und aktuell lese kommt von zwei unterschiedlichen verlägen, nämlich "splitter" und "salleck publications". Kesen/gelesen habe ich reihen wie:

Angel Wings

Ekhö

Die Kathedrale des Abgrunds

Die vergessene welt

Aeropostale

Der wüstenfalke

Varnikoro

Ar-men

Die Legende der drachenritter

Lady mechanika

Kann mich den Beileidsbekundungen von Snowflaky nur anschließen. Sehr schade, dass Dir durch die engstirnige Sicht deiner Lehrer ein komplettes Medium vorenthalten wurde.

Hätten sie damals das Medium Comic schon in seiner Gesamtheit und die damit zusammenhängenden Möglichkeiten betrachtet, hätten Sie festgestellt, dass es genauso komplex und vielfältig ist wie jedes andere Medium auch. Die Bandbreite an Themen, Geschichten, Ideen etc. die mit Hilfe des Mediums Comic erzählt und dargestellt werden können ist genauso grenzenlos, wie bei jedem anderen Medium auch.

Ob es eskapistische (Super)helden-Stories sind, in denen Du den Charakteren von mikroskopisch winzigen Welten bis hin zu den entferntesten Galaxien am Ende der Zeit folgen kannst – oder autobiographische Geschichten, wie z.B. die Leidenszeit, die ein Mädchen mit ihrer Zahnspange erlebte ("Smile").

Ob es um Quantenphysik ("Quantenwelt"), einen journalistischen Überblick, wie sich die aktuelle Flüchtlingskrise an den Grenzen von Europa in den letzten Jahren entwickelt hat ("Der Riss"); oder eine Umsetzung des Reports zum Verlauf und der Vorgeschichte der Anschläge vom 11. September geht ("The 9/11-Report") – im Medium Comic finden all diese Themen ihren Platz und ihre Leser.

Schade, dass "Comics richtig lesen" von Scott Mc Cloud bisher noch nicht als Pflichtlektüre in der Schule eingeführt wurde. Damit würde gesichert, das zukünftige Generationen nicht mehr mit so einem limitierten Blick auf das Medium Comic aufwachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Asterix fand und finde ich gut. Daraus zitiere ich auch noch gern.

Donald Duck hab' ich mal in Wartezimmern gelesen, aber fand das doch eher etwas seicht.

Aber die meisten Comics für Erwachsene sind nicht so meine Welt.

Ja, ich bin ein großer Fan von Comics. Insgesamt sollte ich knapp 200 Comics besitzen.

Am liebsten lese ich die Lustigen Taschenbücher von Walt Disney mit Donald Duck, Micky Maus, Dagobert Duck und Co, da ich damit aufgewachsen bin. Außerdem mag ich Marvel, DC und Star Wars Comics recht gerne. Mit Mangas kann ich aber eher weniger anfangen, da mir der Zeichenstil nicht so zusagt.

Die Geschichten in Comics sind natürlich meist ziemlich platt, da eben alles gut bildlich darstellbar sein muss.

Das kann ich nicht bestätigen. Vielleicht liest du einfach die falschen Comics?

Es durften nicht mal Comics mit in die Schule gebracht werden.

Mein Beleid. Glücklicherweise ist es heutzutage nicht mehr so streng. Ich nehme oft Comics (oder Bücher) in die Schule mit und es stört niemanden.

LG ❄️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)

Superhelden sind nicht so meine Sache. Ich bin klarer Liebhaber von Lucky Luke, Asterix und Obelix, und ganz besonders Donald Duck und Konsortium. Deshalb bin ich auch stolzer Besitzer von Micky Maus Lustige Taschenbücher, angefangen mit Band 1 " Der Kolumbusfalter" bis zum Goldenen Jubiläumsband # 150 . Die Sammlung ist komplett.

Woher ich das weiß:Hobby