Mögliche Kosten bei einem Uhrmacher für eine Hermle bim bam Tischuhr aus den 50/60-ern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Keine Reparatur, sondern ein Werktausch wird dir empfohlen.

Hersteller: Das Uhrwerk von dir ist von Hermle und stammt aus den 60er Jahren. Diese Werke haben meist sehr dünne Platinen und die Zahnradzapfen sind nur Oberflächen gehärtet.

Defekt: Warum die Uhr letztendlich stehenbleibt, liegt in den meisten Fällen am Alter. Es befindet sich kein Öl mehr in den Lagern, Lager sind ausgeschlagen, die Zapfen sind rau und für das Räderwerk wird es zu schwer die Kraft der Zugfeder bis zur Hemmung hoch zu befördern.

Das Knackgeräusch entsteht meist kurz vor der Auslösung. Hierbei handelt es sich um den Einfallhebel für das Schlagwerk. Der Schlag kann nicht ausgeführt werden, da der Schlag manuell abgeschaltet wurde.

Reparatur: Eine Reparatur lohnt sich ab einem bestimmten Alter (>15 Jahre) nicht, sodass man einen Werktausch vornehmen wird. Hierbei wird einfach das Uhrwerk ausgebaut und durch das Gleiche mechanische Uhrwerk ersetzt.

Da die Uhr so alt ist, findest du keine Kaliberangabe auf der Rückseite, das gab es erst später.

Es sollte aber das Uhrwerk 150-010 sein und daraus ergeben sich folgende Kosten:

Rohkosten für das Uhrwerk beim Großlieferanten: ca. 140,- €.

Werktauch: Umbau, Werkhaltelaschen umsetzen, Zeiger anpassen, einregulieren, Werk nachölen: Je nach Uhrmacher abhängig, im Durchschnitt 270,- €. Aufwand ca. 1,5 h je nachdem...

Eine Reparatur des Uhrwerkes würde so oder so mind. 350,- € kosten.

Kostenvoranschlag: Du kannst die Uhr beim nächsten Uhrmacher vorstellen und um einen Kostenvoranschlag bitten, der in den meisten Fällen auch nichts kostet.

Natürlich kann sich Preise vergleichen lohnen, denn Uhrmacher in der Fußgängerpassage verlangen mehr als ein Uhrmacher, der seinen Laden auf dem Land hat.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
1Keltin
Fragesteller

Dankeschön für deine Angaben ☺

Einen Werktausch möchte ich eher vermeiden. Es ist ein Erbstück. Die Uhr hat eine Stempelung auf der Innenseite der Türe: 299/2.

Also aus den 60-ern?

Hebel und Bim Bam Schlag funktionieren einwandfrei

Beim Knackgeräusch meine ich nicht das Vorlegen, das klingt wie immer und findet Minute 27 und 57 statt. Die Knacker klingen anders und sind neu.

Wenn der Austausch 1,5 h dauert, wie lange dauert eine Werküberholung?

Ich werde wohl mal anfangen eine Spardose zu befüllen...

1Keltin
Fragesteller

Das komische Knacken ist seit dem 2. Anlauf nicht mehr zu hören. Hatte sie - einem Tipp bei GF folgend - vor die warme Heizung gestellt. Scheint tats. etwas geholfen zu haben.

U7rmacher  18.03.2019, 16:20
@1Keltin

Die warme Heizung macht nichts anderes, als das Öl bissi weicher zu machen. Letztendlich löst das aber leider nicht das Problem. Das alte Öl muss raus, Uhr komplett zerlegt und gereinigt werden, Zapfen poliert, Lager ersetzt und alles wieder zusammen bauen und neu ölen.

So eine Überholung nimmt ca. 6 Stunden in Anspruch á 60-70,- € Stundenlohn. Zuzüglich Ersatzteile.

Letztendlich schadest du der Uhr nicht, wenn ein Werktausch unternommen wird. Es ist genau das gleiche Werk (verbessert) vom gleichen Hersteller. Gehäuse und Zeiger bleiben gleich.

Die Knackgeräusche können trotzdem mit der Auslösung des Schlagwerkes zusammen hängen. Das Anlaufrad wird freigegeben und das Anlaufrad führt den Anlauf aus. Im nächsten Moment fällt der Rechen auf die Stundenstaffel und Punkt zur Auslösung wird das Räderwerk freigegeben.. Das alles spielt sich im Schlagwerk ab und nicht Laufwerk...

1Keltin
Fragesteller
@U7rmacher

Wieder was gelernt, Dankeschön ☺

Vielleicht verteilt sich das weiche dann besser, sie läuft tats auch leiser.

Ich war im Ort, da habe ich einen sehr netten Kontakt, der Antiquitäten verkauft, dort habe ich schon viele tolle Uhren gesehen. Ich dachte mir, er wird sicher entsprechende Kontakte haben. So ist es auch. Wenn sie wieder stehen bleibt, bringe ich sie für einen Kostenvoranschlag vorbei. Ich habe auch gesagt, dass ich nicht viel Geld habe, aber möchte, dass sie Original bleibt.

Versuche mal vom rein technischen weg zu gehen: heißt es nicht, das Uhrwerk wird mit seinem Gehäuse verheiratet und dann wird das Leben gestartet (die Unruhe heißt ja auch Leben?). Das hat einfach etwas schönes, jenseits der “kalten“ Technik. Da es auch noch ein Erb-/Erinnerungsstück ist, soll es Original bleiben, sonst kann ich mir auch eine andere Uhr hinstellen.

Aber ich finde es toll, wie du mir das alles erklärst, damit ich eine Vorstellung der Realität bekomme.

Danke ☺👍

U7rmacher  19.03.2019, 11:01
@1Keltin

Also bei 200 Jahre alten Pendulen nacht man das natürlich nicht. Da repariert man das Werk, was aber auch vom Material her nachvollziehbar ist, denn man kann diese Uhren reparieren.

Prinzipiell kann man das mit einem Motortausch beim Auto vergleichen, wenn der Motor nicht mehr reparabel ist. Leider ist das eben die einzige sinnvolle Möglichkeit.

Letztendlich ist es ja das Gleiche Uhrwerk wie vorher, nur neuer. Es bleibt mechanisch, es ist auch von Hermle.

Prinzipiell kann man die Uhr reparieren, aber es gibt ja keine einzelnen Ersatzteile, nur ganze Werke. Wenn man die Platinen reinigt, löst sich die Schutzschicht. Die rauen Zapfen haben eine Oberflächenbeschichtung die dann nicht mehr vorhanden ist...

Es ist also nicht schlimm, wenn das Uhrwerk getauscht wird. Dee Wert der Uhr steigt dadurch enorm.

Ich kann gerne Uhrmacherkollegen in deiner Nähe suchen.

1Keltin
Fragesteller
@U7rmacher

Danke für das Angebot. Ich möchte hier öffentlich keine Adresse oder Mailadresse hinterlassen.

1Keltin
Fragesteller
@1Keltin

Ach ich sehe gerade, man kann hier auch Nachrichten empfangen

Mit mindestens 100 Euro musst Du schon rechnen, das Uhrwerk muss komplett zerlegt werden, die Teile alle gereinigt, die Lager geölt werden..

Aber dafür geht die Uhr wieder wie neu..

Es lohnt sich bei solchen Uhren schon, es gibt Uhrmacher die das können und die auf solche Schätzchen spezalisiert sind..

Das einzige was Du machen kannst, mit einer Wasserwaage prüfen, ob die Uhr gerade steht..

LA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1Keltin
Fragesteller

Danke. Sie steht gerade und lief die letzten Jahre ohne Probleme. Selbst einen Umzug hat sie gut mitgemacht.

Wie finde ich solch einen Uhrmacher?

1Keltin
Fragesteller
@Linuxaffiner

Werde ich wohl müssen. Danke

Btw: linux rulez 👍

Geh zu einem Uhrmacher vor Ort. Der nimmt 10 Euro und macht dir einen Kostenvoranschlag mit dem du selbst entscheiden kannst, ob sich die Instandsetzung lohnt.

Ich habe das auch so gehandhabt und kann es empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1Keltin
Fragesteller

Vielen Dank, ich habe nur schon einiges gehört und mache mir Sorgen abgezockt zu werden oder dass die Uhr dann nicht mehr läuft.