Uhrenarmband - aus welcher Richtung Stift rausdrücken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kannst du die Bandart genauer beschreiben?

Bandsplint: Natürlich gibt es verschiedene Bandarten. Meist ist ein gespaltener Bandsplint im Band enthalten und Glieder, die in der Innenseite einen Feil haben, können so entnommen werden. Das Ganze sieht dann so aus:

Bild zum Beitrag

Bolzen: Dann gibt es Bänder, die solche Bolzen enthalten. Diese sind dann dicker und gehen sehr viel schwerer raus:

Bild zum Beitrag

Gefaltetes Blech: Gerade bei Billigmarken gibt es Bänder, die aus gefaltetem Blech bestehen. Diese haben dann meist ein Inlay, was sich mittig im Band befindet. Auch hier können nur Glieder entfernt werden, die auch auf der Innenseite einen Feil besitzen.

Man greift am besten mit einer spitzen Zange in den Innenteil des Gliedes ein und schiebt es raus. Das geht aber sehr schwer und besteht Verletzungsgefahr. Solche Bänder werden in Videos oft als 'Bänder ohne Steg' bezeichnet:

Bild zum Beitrag

Kannst du mal ein paar sehr gute Fotos machen vom Band, vor allem von der Innenseite und diese hier in einer Antwort auf deine eigene Frage posten?

Dann aber mich separat davon informieren, sonst erfahre ich davon nichts.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Reparatur, Uhr)  - (Technik, Reparatur, Uhr)  - (Technik, Reparatur, Uhr)
Mauritan
Fragesteller

Ich werde daran basteln am Foto. Dauert vermutlich ein paar Tage. In der Tat kam ich gestern abend (tagsüber ist die Uhr an einem Handgelenk unterwegs) wieder nicht weiter. Denn es scheinen wirklich Blechschellen gebogen zu sein und die Glieder zu halten. Ich fand keinen Stift, den ich hätte drücken können. Nur vor der Schließe sind solche Stifte. Die einzelnen Glieder scheinen keine Stifte zu haben. Ich versuchte in diesen Innenteil hineinzubohren, doch da passierte nichts. Ich spürte keinen Widerstand. Komme auch nicht durch, weil ich nur schräg hineinfahren kann.

Der Stift ist ein Halbrund-Stahl, der zur einem runden Stift gefaltet ist. Er geht besser raus, wenn man auf die Seite schlägt, auf der nicht gefaltet ist also auf die Seite, wo man einen Schlitz sieht.

Mauritan
Fragesteller

habe ich Dich recht verstanden, dass ich NICHT dort reindrücken soll, wo man den Schlitz sieht?